++ sportsbusiness.at exklusiv von Mario Sonnberger ++
sportsbusiness.at: Vor etwa einem Jahr wurde Ihr Wechsel ins Marketing verkündet. Haben Sie sich schon an die neuen Rollen gewöhnt?
Suttner: Ja. Wir sind jetzt doch schon ein paar Monate dabei. Dadurch dass wird zwei im selben Büro sind, gibt es trotzdem „Kabinensprache“ bei uns. Es macht Spaß.
Wie fühlt es sich an, wenn man jahrelang nebeneinander trainiert und dann als Kollegen zusammenarbeitet?
Grünwald: Es ist schon ein Vorteil, wenn man sich kennt und weiß, wie der andere tickt. Und wir haben gemeinsam, dass wir wirklich bei Null gestartet sind. Wir waren dann beide auf Hilfe angewiesen und haben uns gegenseitig unterstützt. Unser Team im Marketing und Sales ist wie ein kleines Fußballteam. Da sind viele Fußballer und Ex-Fußballer dabei, das lockert alles auf und hat uns die Einführung leicht gemacht.
Können Sie bitte kurz Ihre Aufgaben beschreiben?
Suttner: Generell sind wir im Team für Partnerbetreuung und Akquirierung zuständig. Wir organisieren alles, was rund um den VIP-Club und am Spieltag im Stadion passiert.
Grünwald: Es ist schon eine breite Aufgabenpalette. Wir stellen auch unser Netzwerk für unsere Partner zur Verfügung, planen Business-Events, und so weiter. Wir haben zum Beispiel Business-Skitage veranstaltet. Zwei, drei Tage, in denen man mit dem Businesspartner in ein Hotel fährt und dort ein gewisses Rahmenprogramm anbietet, das man vorher organisiert hat. Also braucht man eigentlich auch Organisationskompetenz. Grundsätzlich ist unser Hauptgeschäft aber Sponsorenakquise und -betreuung.
Was fällt beim Thema Sponsorenbetreuung konkret an?
Suttner: Der Sponsor unterschreibt ja nicht nur einen Vertrag und zahlt dann Geld ein. Jeder, der Sportsponsoring betreibt, hat auch ein Ziel. Entweder, er will bekannter werden, oder er will Leute kennenlernen. Und genau dieses Ziel wollen wir gemeinsam erreichen oder gemeinsam wachsen. Das bedarf natürlich Betreuung. Manchmal im persönlichen Treffen, manchmal im Telefonat. Wir kümmern uns auch um die Umsetzung der Sponsorleistungen und die Vermarktungsflächen. Die Banden im Stadion bedrucken sich nicht von alleine.
Bekommen Sie fixe Partner zugeteilt, die Sie länger betreuen?
Grünwald: Mit „Sutti“ und mir hat sich die Teamstruktur im Marketing & Sales geändert. Wir haben dann auch Partner innerhalb des Teams aufgeteilt, für die wir jetzt zuständig sind. Das ist auch gut, weil man den Fokus auf die eigenen fixen Partner legen kann. In der Akquise ist es wichtig, dass ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
Der Beitrag #062 Markus Kraetschmer: Vom Wiener Profifußball in die weite Sportwelt erschien zuerst auf KaffeehausTALK.