Die ORF-Seher:innen hatten am Wochenende die Qual der Wahl, denn auf beiden Kanälen war Livesport zu sehen: Die Fußball-WM in Katar einerseits und den alpinen Skiweltcup andererseits. Die Duelle fielen unterschiedlich aus: Einmal ging Ski Alpin als Sieger hervor, das andere Mal die Fußball-WM.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++
Vorweg sei gleich eine Frage geklärt: In den sozialen Medien gab es zum Teil heftige Diskussionen darüber, warum beide Sportevents parallel auf ORF1 und ORF2 zu sehen waren und man nicht zumindest mit den Skirennen auf ORF Sport+ ausweichen hätte können. Dies verbietet jedoch das Gesetz, das Premium-Sportarten live auf dem Spartensender nicht erlaubt.
"Premium" sind per Gesetz jene Bewerbe, "denen in der österreichischen Medienberichterstattung breiter Raum zukommt", und dazu zählen neben Formel-1, Fußball-Länderspielen und Fußball-Großereignissen auch Rennen aus dem Skiweltcup sowie alle Disziplinen der Nordischen Ski-WM. ORF Sport+ hingegen ist dazu da, um Randsportarten eine größere Bühne zu geben. Fazit: Wenn, dann hätte sich der ORF dazu entscheiden können, auf Skifahren zu verzichten. Nachdem man das aber nicht wollte, war man quasi gezwungen, beide Kanäle mit Sport zu belegen.
Messi vs Mayer - Füllkrug vs Odermatt
Zurück zum Thema: Interessant ist aber jedenfalls der Blick auf die Details dieser beiden Tage – und diese Duelle gingen unterschiedlich aus. Während sich am Samstag ...