sportsbusiness.at

Hankook wird Reifenlieferant der Formel E

(c) Hankook Tire Europe GmbH

Diesen Artikel teilen

Hankook ist ab der kommenden Saison exklusiver technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Im Rahmen einer Veranstaltung in den Swarovski Kristallwelten präsentierte Hankook offiziell den neu entwickelten Hankook iON race.

Der neue Reifen wurde in enger Zusammenarbeit mit der Rennserie entwickelt und trägt insbesondere dem Nachhaltigkeitsanspruch der Formel E und der Zukunft der E-Mobilität Rechnung, ohne dabei die motorsportliche Leistung zu vernachlässigen.

Rund 30 Prozent des neuen, für die Formel-E-Renner der dritten Generation maßgeschneiderten Pneus, bestehen aus nachhaltigen Materialien. Für die Teams gibt es aktuell eine Reifenvariante, die sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen genutzt wird, um somit weitere Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus ist die lange Haltbarkeit des Reifens ein ebenfalls zukunftsweisender Schritt. Nach den jeweiligen Rennwochenenden werden alle Reifensätze von Hankook komplett recycelt.

Motorsport-Fans werden die Hankook Reifen zum ersten Mal unter Rennbedingungen beim Mexico City E-Prix am 14. Jänner 2023 sehen. 40.000 Zuschauer werden auf den Rängen für das erste Rennen der neuen Generation 3 erwartet.

Sooil Lee, President & CEO of Hankook Tire & Technology: „Vor gut zwei Jahren haben wir uns als Unternehmen Hankook dazu entschieden, bei der wohl progressivsten, modernsten und nachhaltigsten Rennserie der Welt, ab der Saison 2023 offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant zu werden. Die Philosophie der Marke Hankook und unsere strategische Ausrichtung für eine immer nachhaltigere Zukunft entspricht auch dem Geist und der DNA der Formel E. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren die Entwicklung des modernen Motorsports voranbringen und maßgeblich beeinflussen.“

Formel E CEO Jamie Reigle: „Wir freuen uns sehr Hankook in der ABB Formula E Weltmeisterschaft begrüßen zu dürfen. Wir sind sehr stolz, dass wir mit Hankook nicht nur einen wahren Global Player im Reifensegment an unserer Seite wissen, sondern einen neuen Partner haben, der den Motorsport als elementaren Teil seiner Firmenphilosophie versteht und lebt. Neben der unglaublich großen Erfahrung in der Arbeit mit den Rennsport-Teams und Kunden auf allen Strecken der Welt, ist es besonders die zukunftsweisende und nachhaltige Ausrichtung des Hankook-Konzerns, die diesen ‚Match‘ zu einem perfekten für die Weltmeisterschaft und das Gen3 Fahrzeug macht.“

Neueste Beiträge

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

Podcast​