Sky hat eine Verlängerung seiner Übertragungspartnerschaft mit der Formel 1 bekannt gegeben, die Sky als offiziellen Sender des Sports in allen Sky Märkten festigt. Sky behält die Rechte in der DACH-Region und Italien ebenfalls langfristig bis 2027.
Ab 2023 sollen Formel 1-Zuschauer auf Sky Sport F1 noch mehr innovative und preisgekrönte Berichterstattung und Analysen rund um Ralf Schumacher, Timo Glock, Sascha Roos, Sandra Baumgartner und Peter Hardenacke erhalten.
Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland: „Die Formel 1 hat an Strahlkraft noch weiter zugenommen. Rennen für Rennen begeistert sie ein Millionenpublikum auf Sky und unsere Quoten haben sich überdurchschnittlich positiv entwickelt. Wir bieten auf Sky die beste Experience für den Motorsportfan mit den kompetentesten Experten, der besten Übertragungsqualität mit allen Rennen in UHD/HDR und auch abseits des Live-Erlebnisses mit dem facettenreichsten Motorsportprogramm. Sky Sport F1 ist eine Erfolgsgeschichte und es freut mich immens, dass wir uns die Live-Rechte langfristig bis 2027 sichern konnten. Die Nachhaltigkeitsinitiativen der Formel 1 und der Einstieg von Audi sind dabei wichtige Signale und unterstreichen die Zukunftssicherheit der Rennserie.“
Durch die Partnerschaft tragen die Plattformen von Sky dazu bei, dass die Formel 1 mit ihren Übertragungen ein neues Publikum erreicht. So schalten in dieser Saison mehr Frauen ein als je zuvor, und die Zuschauer sind in den meisten Sky Märkten jünger als in früheren Saisons.
Die Saison 2022 hat bereits jetzt Zuschauerrekorde gebrochen, unter anderem sind die Zuschauerzahlen in Deutschland um 24 Prozent im Vergleich zu 2021 gestiegen. Die Hälfte der neuen Zuschauer in dieser Saison ist unter 35 Jahre alt und 40 Prozent der neuen Zuschauer insgesamt sind Frauen. Der Große Preis von Saudi-Arabien erzielte mit 1,38 Millionen Zuschauern einen neuen Sky-Rekord für ein F1-Rennen in Deutschland.