sportsbusiness.at

Basketball Superliga stellt neuen TV-Deal vor

(c) Basketball Austria / Proellography

Diesen Artikel teilen

Der Tip-off der win2day Basketball Superligen steht vor der Türe – und die kommende Saison bringt gleich mehrere Neuerungen: Tom Berger, Head of LAOLA1, fasste treffend zusammen: „Es wird 2022/23 so viel Basketballbewegtbild geben wie selten zuvor.“

Dank einer Partnerschaft zwischen dem Basketballverband, LAOLA1 und dem ORF werden kommende Saison nämlich alle Spiele im Fernsehen oder via Streaming zu sehen sein. Aber im österreichischen Basketball hat sich im Sommer auch sonst einiges getan.

Dass man im heimischen Basketball nicht mehr wirklich von einer Sommerpause sprechen kann, machte Basketball Austria Präsident Gerald Martens am Montag gleich zu Beginn der Pressekonferenz im Wiener Palais Wertheim deutlich: „15 österreichische Nationalteams waren in den Sommermonaten im Einsatz. Die U16-Mannschaften erreichten sowohl bei Damen als auch bei den Herren das Viertelfinale der jeweiligen Nachwuchseuropameisterschaften. Ein voller Erfolg war auch die 3×3-Heim-EM, wo die Männer am sechsten und die Frauen am elften Platz landeten.“

Den Partnern, allen voran win2day, habe man damit gezeigt, dass der Basketball in Österreich mit Männer-, Frauen-, Rollstuhl- und 3×3-Profiteams ein unglaublich vielfältiges Gesamtprodukt sei. Wir stehen für Fairplay im Sport – und wollen das auch in unserem Sponsoring-Portfolio so durchziehen. Deswegen ist es uns wichtig, dass wir Damen-, Herren- und Behindertensport gleichermaßen fördern. Und Basketball ist hierfür das perfekte Fit für uns“, erklärte Georg Wawer, Managing Director von win2day.

Wohl auch ein Mitgrund, warum der Basketballsport in der kommenden Saison bei Fernsehübertragungen und im Streaming einen äußerst prominenten Platz einnehmen wird: LAOLA1 wird gemeinsam mit dem ORF die Männer- und die Frauen-Liga (BDSL) im TV und mit Streaming abdecken. „Nach monatelanger Planung ist die Freude jetzt riesig, dass es bald losgeht. Unsere dreijährige Partnerschaft bedeutet, dass pro Saison mindestens 40 Superliga-Spiele im TV übertragen werden, alle anderen BSL- und BDSL Spiele werden genauso gestreamt, wie Nachwuchs-, Amateur- und 3×3-Basketball. Es wird 2022/23 so viel Basketballbewegtbild geben wie selten zuvor“, gab Thomas Berger, Head of LAOLA1, einen Vorgeschmack auf die nächsten Monaten.

Mehr Teams, mehr Spannung, mehr Action

Als Österreichs Sportportal Nummer wolle man die Sichtbarkeit des Basketballsports nach Corona erhöhen und so mehr Kinder zum Sport bringen, so Berger weiter. Absichten, die natürlich vor allem im Verband für Begeisterung sorgen. „Dass wir mit LAOLA1 und ORF Partner gefunden haben, die Damen- und Herrenbasketball abdecken, ist phänomenal. Besonders in Kombination mit der Zusammenarbeit mit Hauptsponsor win2day, die für den heimischen Basketball eine Initialzündung und den nächsten Entwicklungsschritt bedeutet“, sagte Johannes Wiesmann, General Manager von Basketball Austria, vor versammelten Medienvertretern.

Von der Aufstockung auf zwölf BSL-Teams erwartet sich Wiesmann noch mehr Spannung in einer Basketball Superliga, die er stärker und ausgeglichener als in der Vorsaison einschätzt. Um diese Emotionen wirklich allen Basketballfans zugänglich zu machen, wird im Basketballverband derzeit gemeinsam mit LAOLA1 am Launch von BasketballAustria.TV gearbeitet – eine Plattform, auf der alle zu Verfügungen stehenden Streams gebündelt übertragen werden sollen. „Der Basketball nimmt mit diesem Schritt in Österreich wieder einmal eine Vorreiterrolle ein“, beschreibt LAOLA1-Chef Berger das Projekt, das in den nächsten Tagen online gehen soll.

Saisonstart am Donnerstag 

Los geht die neue Saison schon am Donnerstag mit dem win2day BSL Supercup zwischen Double-Gewinner BC Vienna und Vizemeister Swans Gmunden (19.15 Uhr, live ORF Sport+). Eine Neuerung: Die Partie zählt bereits zur Meisterschaft! In der win2day Basketball Damen Superliga geht es dann ebenso wie bei den restlichen BSL-Teams am Wochenende los. Die Rollstuhlbasketballer starten am 15. Oktober in ihre Saison.

Alle die nicht nur daheim vor dem Fernseher oder dem Computer Basketballaction wollen, können auch dieses Jahr Freikarten von Hauptsponsor win2day gewinnen:

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​