sportsbusiness.at

Lorenz Kirchschlager: „Sport, Marketing und Kommunikation sind meine Leidenschaft“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Lorenz Kirchschlager, Sponsoringmanager bei ADMIRAL für die ADMIRAL Bundesliga und die ADMIRAL 2. Liga, gibt im KaffeehausTALK Einblicke in seine Karriere.

Hier kannst du die aktuelle Episode hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Dank der Ö3-Sendung „Sport und Musik“ die Liebe entfacht. Beim ältesten Fußballklub Österreichs den Berufseinstieg gemeistert. Von Sportmanagement-Aushängeschild Heinz Palme als „Geschenk des Himmels“ bezeichnet. In Döbling von einem mutmaßlichen Wettmanipulationsskandal erschüttert worden. Beim Herzensklub jahrelang mitgestaltet. Bei Österreichs größtem Sportwettenanbieter für die umfangreiche Bundesliga-Präsenz verantwortlich.

Lorenz Kirchschlager, Sponsoringmanager für die ADMIRAL Bundesliga und die ADMIRAL 2. Liga beim Sportwettenanbieter ADMIRAL, hat im österreichischen Sportbusiness schon fast alles erlebt. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums und der Sportmanagement-Akademie der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat er seine Leidenschaften Sport, Marketing und Kommunikation zum Beruf gemacht. Im ausführlichen KaffeehausTALK erzählt Kirchschlager u.a. warum ihn Heinz Palme beim 110-Jahre-Jubiläumsturnier der Vienna für sein Unternehmen abwarb, warum er rund um die EURO 2008 erkannte, dass die Politik nichts für ihn ist, und wie er für die Vienna den Schaden nach mutmaßlichen Wettmanipulationsversuchen in Grenzen hielt. Immer wenn eine Tür geschlossen wird, geht eine andere auf. Fast sechs jahrelang gestaltete er prestigeträchtige Projekte, wie das Leitbild oder die CSR-Dachmarke Rapid Leben, für den österreichischen Rekordmeister – sein Herzensklub.

Nach einem Abstecher ins internationale Sportrechtemanagement, schloss sich Kirchschlager ADMIRAL an, um deren Sponsoring der Bundesliga und 2. Liga mit Leben zu füllen. Die Hörer erfahren, wie es binnen weniger Monate gelang, den Bewerbsnamen zu etablieren und hervorragende Markenbekanntheitswerte zu erlangen, und warum die neue Vertical-Offensive europaweit einzigartig ist.

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​