sportsbusiness.at

Dream Teams-Förderungen: Neos-Vorwurf der Überförderung von Damenhandball geht ins Leere [Exklusiv]

GEPA pictures/ Oliver Lerch

Große Aufregung gab es im Zuge einer Anfragebeantwortung von NEOS-Nationalratsabgeordneten Yannick Shetty an das Sportministerium: Er vermutete eine Überförderung einer Sportart, in der die Grüne Ingrid Felipe Vizepräsidentin ist.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sander ++

„Unsere Anfragebeantwortung an Sportminister Kogler birgt Brisanz: Wir wollten wissen, an wen er über seinen Sonderfördertopf nach § 14 BSFG Steuergelder ausgeschüttet hat. Über den Förderpool "Frauensport" bekommt ein Verband überproportional viel Geld ausbezahlt. Zufall?“, twitterte NEOS-Nationalratsabgeordneter Yannick Shetty diese Woche. Nicht nur der Oppositionspolitiker vermutete einen „Zufall?“, auch Kommentatoren Gefälligkeiten. Denn die angeblich so hoch geförderte Sportart – Handball – hat mit der Tiroler Landeshauptmann Stellvertreterin Ingrid Felipe eine Grüne als Vizepräsidentin. sportsbusiness.at ist im Sportministerium auf Spurensuche gegangen, um den Vorwürfen auf den Grund zu gehen.

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um die gesamte Recherche zum Vorwurf der Überförderung zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit dem sportsbusiness.at Account erhalten Sie Zugriff zu allen exklusiven Artikeln.



Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

Finanzielle Turbulenzen beim SKN St. Pölten: Investor FC32 stellt Zahlungen ein

(c) ML Marketing

Luis Vicente verstärkt den Beirat von ML Marketing

(c) ÖTRV

ÖTRV und Erima arbeiten bis Los Angeles 2028 wieder zusammen

(c) Adidas

Adidas wird offizieller Ausrüster der Kings League Germany

(c) adidas

Frauen-EM 2025 komplett im Free-TV: ARD und ZDF teilen sich Übertragung

Podcast​