sportsbusiness.at

„Bei einem guten Sportfoto muss man hören, dass es kracht“ [Partner-News]

(c) Niko Ostermann

Diesen Artikel teilen

Christian Hofer, einer der bekanntesten Sportfotografen in Österreich, gibt im KaffeehausTALK Einblicke in sein Sportbusiness.

Hier kannst du die aktuelle Episode hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Am Kaffeehaustisch erzählt Christian Hofer, wie er über den Umweg Werbe-, Industrie-, Produkt- und Portraitfotografie bei der Kronen Zeitung seine Sportfotografenkarriere begann. Mittlerweile zählen Fotoagenturen wie Getty Images, Events wie die Erste Bank Open, Vereine wie der SK Rapid, der FK Austria oder der First Vienna FC, Konzerne wie adidas, Allianz oder die Wien Energie, aber auch zahlreiche Medien Österreichs zu seinen Kunden. Im KaffeehausTALK spricht Christian Hofer über den Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie und das erschwerte Berufsumfeld in einem Land, in dem es keine klassische Sportzeitung mehr gibt. Wie er über Sports Media Austria den Sportfotografen eine Stimme gibt und sich um den Nachwuchs kümmert, sind genauso Teil dieser Episode, wie praktische Tipps. Wer also wissen will, warum man bei einem guten Sportfoto hören muss, dass es kracht, wo der beste Platz am Spielfeld ist, und aus welcher Perspektive die besten Sportfotos entstehen, der darf sich auf diesen KaffeehausTALK besonders freuen.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte – und bei einer Sportdatenbank von knapp 200.000 Fotos ergibt das viele Geschichten. Ein Best of davon gibt es im KaffeehausTALK, hier erfahren die Hörer von Christian Hofer: Wie ihm Dejan Savicevic ein Haxerl gestellt hat, warum Peter Pacults doppelter Stinkefinger ihm heute noch Bauchweh bereitet, David Alaba sich an ein gemeinsames Fotoshooting erinnert, oder warum es etwas Besonderes war, als erster Fotograf Herbert Prohaska und Marcel Koller für ein Doppelportrait vor die Linse bekommen zu haben.     

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach 51 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner steht bereits Michael Fiala, Gründer von 90minuten.at und sportsbusiness.at, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​