sportsbusiness.at

Atletico Madrid bestätigt WhaleFin-Trikot-Deal für 42 Millionen Euro pro Jahr

(c) Atletico Madrid

Diesen Artikel teilen

Der spanische Fußballklub Atletico Madrid hat einen neuen Fünfjahresvertrag bestätigt, der vorsieht, dass die Kryptowährungsplattform WhaleFin ab der Saison 2022/23 Hauptsponsor der Trikots des Vereins wird.

Das Logo von WhaleFin wird auf der Vorderseite der Trikots von Atleti zu sehen sein. Die Plattform, die sich im Besitz der Amber Group befindet, wird außerdem als globaler und Hauptpartner bezeichnet.

Laut dem spanischen Sportmagazin 2Playbook hat der Vertrag einen Wert von 42 Millionen Euro pro Jahr und ist damit mehr als doppelt so hoch wie der Vertrag mit der Handelsplattform Plus500, der am Ende der Saison 2021/22 auslief und 17 Millionen Euro pro Jahr betrug.

Das Unternehmen für digitale Assets, die Amber Group, wird der exklusive Partner des Klubs für digitalen Wohlstand und digitalen Lifestyle. Die weitreichende Vereinbarung beinhaltet eine umfangreiche Branding-Präsenz im Estadio Metropolitano und auf den digitalen Assets des Vereins.

WhaleFin wird als bevorzugtes digitales Asset-Gateway für Atletico-Fans dienen, während die Amber Group die Exklusivrechte für die Einrichtung der virtuellen Insel „Atletiverse“ auf ihrer Openverse Web 3.0-Plattform erworben hat.

Zu den Elementen des Abkommens gehören die Unterstützung der Stiftung von Atletico Madrid bei Initiativen zur Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung sowie allgemeine Bildungskampagnen zum Thema Nachhaltigkeit mit entsprechenden Investitionen in lokale Forschungsprojekte.

„Diese mehrjährige Partnerschaft ist ein großer Moment für die Amber Group, und wir sind stolz darauf, mit Atlético de Madrid, einem der besten Fußballclubs in Spanien und Europa, zusammenzuarbeiten“, sagte Michael Wu, Chief Executive der Amber Group.

„Diese Partnerschaft zelebriert unsere gemeinsamen Werte in Bezug auf Teamwork und Gemeinschaftsbildung, die sowohl in der Welt des Sports als auch in der Welt der Kryptofinanzierung eine Rolle spielen. Während wir weiterhin auf eine vernetzte und integrative globale Wirtschaft hinarbeiten, die faire Chancen für alle fördert, freuen wir uns darauf, Finanzinnovationen zu demokratisieren und Möglichkeiten zu schaffen, damit jeder seine Reise mit digitalen Assets beginnen kann.“

Miguel Ángel Gil, Geschäftsführer von Atlético de Madrid, fügte hinzu: „Heute ist ein bedeutender Tag für die Zukunft von Atlético de Madrid, da wir uns mit einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Finanzen zusammenschließen.

„Diese Partnerschaft steht im Einklang mit unserem Wunsch, uns digital weiterzuentwickeln und unseren Fans bessere und hochwertigere digitale Erlebnisse bieten zu können.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​