sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Roland Königshofer: Ein Leben für den Radsport [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Steher-Rennen? Doping als ständiger Gefahrenherd für die Sportart? Das jahrzehntelang aufgebaute Sicherheits- und Performance-Wissen als Unternehmer weitergeben? Richtig, in der aktuellen KaffeehausTALK-Episode geht es primär um Radsport.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Dazu haben Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza niemand Geringeren als Roland Königshofer eingeladen. Der bald 60-Jährige war nicht nur 21 Jahre im Nachwuchs- und Profiradsport aktiv, sondern war auch eine prägende Figur beim Österreich-Ableger des Weltkonzerns adidas und will seine umfangreichen Erfahrungen nun als selbständiger Unternehmer an Radsportbegeisterte weitergeben.

Roland Königshofer beweist gleich zum Auftakt des Gesprächs seine Liebe zum Detail. Er trinkt nicht einfach nur Kaffee, er hat für jedes Ambiente seinen eigenen Lieblingskaffee. So erzählt er beispielsweise, warum es ihm der Irish Coffee angetan hat, dass zwischen Espresso und Cappuccino Welten liegen, und warum er in ausgewählten Familienkreisen einen guten Kaffee Advokat bevorzugt.

Wie immer kommen aber auch Sportbusiness-Themen nicht zu kurz. Königshofer hat mehrfach Medaillen bei Radweltmeisterschaften abgeräumt, hat sein Herz den Steher-Rennen verschrieben und erklärt ausführlich, warum Steher-Rennen einerseits Menschenmassen anlockten, andererseits aber auch regelmäßig Todesopfer forderten. 

Nach seinem aktiven Karriereende war der gebürtige Niederösterreicher 25 Jahre für adidas tätig. Begonnen hat er als Österreich-Verantwortlicher für die Spitzensportbetreuung, um in weiterer Folge eine immense Wandlung seines Job-Profils mitzuerleben. Im KaffeehausTALK berichtet Königshofer, warum er sich wenige Jahre vor der Pension schlussendlich dazu entschied, adidas den Rücken zu kehren, und sein eigenes Business zu gründen.

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten 49 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner steht bereits Christian Wiesmayr, Head of Digital Content beim Österreichischen Fußball-Bund, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​