Der Sportbusiness-Podcast KaffeehausTALK, gegründet von den beiden Hosts Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager, wurde von den Sports Media Austria-Mitgliedern zum besten Audio-Format 2022 gewählt. Der Gesamtsieg ging an EPA-Fotograf Christian Bruna.
Alljährlich lädt Sports Media Austria, die Vereinigung Österreichischer Sportjournalist:innen, zur von Coca-Cola präsentierten Preisverleihung der besten Sportjournalismus-Formate. So auch am 2. Mai 2022 in der Salzburger Stiegl Brauerei. Im Rahmen des ÖFB-Stiegl-Abends, dem u.a. auch ÖFB-Präsident Gerhard Milletich, Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann, Jahrhundertsportlerin Annemarie Moser-Pröll, AIPS-Präsident Gianni Merlo und SMA-Präsident Hans Peter Trost beiwohnten, wurde neben den bereits bewährten Kategorien Foto, Video, Text und Nachwuchs, erstmals auch der Preis für das beste Audio-Format vergeben. Den Sieg sicherten sich die beiden Hosts des Sportbusiness-Podcasts KaffeehausTALK – Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza.
Die beiden Gründer sind von der Auszeichnung sichtlich angetan: „Als wir den KaffeehausTALK im ersten Corona-Lockdown konzipiert haben, hätten wir uns eine österreichweite Auszeichnung nie erträumen lassen. Umso mehr überwiegt nun der Stolz, dass unsere Arbeit auch von Branchen-Kollegen sehr wertgeschätzt wird. Mit unserem Podcast, der alle 14 Tage mit einer neuen Episode aufwartet, erzählen wir gemeinsam mit unseren Gästen Sportbusiness-Geschichten, die man sonst in dieser Tiefe in keinem Medium bekommt. Wir begleiten die rund 90-minütigen Episoden nicht nur auf unserer Website kaffeehaustalk.com, sondern auch auf Social Media, via Newsletter und nicht zuletzt auf unserer Partner-Plattform sportsbusiness.at. Den größten Anteil am Erfolg hat aber wohl unsere akribische Recherche, bei der wir regelmäßig auch Informationen aus dem privaten und beruflichen Umfeld der einzelnen Gäste einholen.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDen Gesamtsieg holte sich Christian Bruna. Der Fotograf der Agentur EPA erhielt von den Mitgliedern von Sports Media Austria bei der Wahl des Gesamtsiegers, aus den fünf Kategorien (Foto, Video, Text, Audio, Nachwuchs), 29 Prozent für sein Bild „Focused on Gold“ und sicherte sich damit die Dotation von 2.000 Euro. Die anderen Kategoriensieger – Markku Datler (Text / Die Presse), Martin Schauhuber (Der Standard / Multimedia), sowie Nik Mahatsek & Nik Strecha (TwoNiksFilm für Servus TV / Video) und Lorenz Kirchschlager & Simon Peter Charamza (KaffeehausTALK / Audio) – erhalten je 1.000 Euro, der Nachwuchssieger – Lukas Huter (EXPA Pictures / Foto) – 500 Euro. Der von Coca-Cola gesponserte größte Sportjournalisten-Preis Österreichs wurde heuer zum 19. Mal durchgeführt. Coca-Cola-Konzernsprecher Philipp Bodzenta gratulierte den Siegern, verwies auf die Tradition dieser Auszeichnung und auf das kommende Jahr. „Da wird dieser Preis zum 20. Mal ausgeschrieben, und auch einige andere Großevents feiern Jubiläen.“