sportsbusiness.at

DFL: Sportec Solutions erwirbt VAR-Spezialist Vieww

(c) Deltatre

Diesen Artikel teilen

Sportec Solutions (STS), das Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Technologieunternehmens Deltatre, hat den Anbieter von Torlinientechnologie und Videoassistenz-Schiedsrichterlösungen ‚Vieww‘ übernommen.

Das mehrheitlich im Besitz von Deltatre befindliche Sporttechnologieunternehmen STS wurde als neuer Partner für die Schiedsrichtertechnologie in der ersten und zweiten deutschen Bundesliga benannt.

Im Rahmen des Fünfjahresvertrags für die beiden Ligen, der mit der Saison 2022/23 beginnt, wird STS die Vieww-Technologie bei allen Spielen, einschließlich der Relegationsspiele und des Superpokals, sowie bei Wettbewerben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einsetzen.

Das Angebot von Vieww nutzt eine fortschrittliche Smart-Kamera-Technologie, die kontinuierlich auf eine Mikrosekunde genau synchronisiert wird. Zusätzlich zur vollautomatischen Torerkennung liefern alle Kameras 200 hochauflösende (HD) Bilder pro Sekunde für die Analyse und Überprüfung kritischer Torraumszenen.

STS erklärte, dass die Mehrheitsübernahme von Vieww es den weltweiten Sportverbänden ermöglichen wird, von den fortlaufenden Investitionen und der Entwicklung eines „hochmodernen und umfassenden“ Video-Offiziersystems zu profitieren. Darüber hinaus wird es in Zukunft eine Integration zwischen den Schiedsrichterdiensten und der Kameratechnologie von Vieww und dem Datenerfassungs- und Analyse-Ökosystem von STS geben.

Zusätzlich werden STS und Vieww auf das technologische Know-how von Deltatre zurückgreifen, um das Produktangebot gemeinsam zu erweitern. Die neuen Partner haben erklärt, dass sie sich auf die Entwicklung „innovativer, ansprechender“ Lösungen rund um das Thema Schiedsrichterwesen konzentrieren und die ligaeigenen Daten- und Video-Ökosysteme zukunftssicher machen werden.

„Wir freuen uns, das Expertenteam und die marktführende Technologie von Vieww in die Organisation von Sportec Solutions zu integrieren“, sagte Hendrik Weber, Geschäftsführer von STS.

„Die Möglichkeiten, die ein vollständig integriertes Daten- und Funktionärsökosystem in Verbindung mit der Expertise von Deltatre im Bereich der Fanbindung bietet, stellen eine bedeutende und spannende Weiterentwicklung unseres Angebots für Ligen und Verbände dar.“

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​