Das Sportbekleidungsunternehmen Nike hat Patentanträge für seine Produkte als „herunterladbare virtuelle Güter“ eingereicht und damit die Rechte der Marke auf die virtuelle Welt ausgedehnt.
Erst kürzlich hat Mark Zuckerberg sein Unternehmen von Facebook Inc. in Meta umbenannt, eine aktualisierte Version des Großkonzerns, der weiterhin Facebook, Instagram und Whatsapp kontrolliert und die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift entwickelt.
Aber die Welle der Begeisterung wurde auch von einem anderen US-Giganten geritten. Nike hat insgesamt sieben Anträge beim US-Patent- und Markenamt eingereicht, um seine Marken in mehreren Kategorien zu schützen, darunter „herunterladbare virtuelle Güter“ und damit verbundene Dienstleistungen für den Einzelhandel und die Unterhaltung.
Einem Bericht von Input Mag. zufolge wird das Unternehmen Markenanmeldungen für „Nike“, „Just Do It“, „Jordan“, „Air Jordan“ sowie sein Swoosh- und Jumpman-Logo einreichen und damit die Anwendung seiner eingetragenen Marken auf Produkte ausdehnen, die ausschließlich für die virtuelle Welt bestimmt sind.
Seit Ende Oktober sind bei Nike auch einige Stellen zur Erstellung von Inhalten in diesem Bereich zu besetzen: Der Konzern sucht einen „virtuellen Materialdesigner für Schuhe“ und einen „virtuellen Designer“, die in sein Team aufgenommen werden sollen.
Sicherlich ist die Hybridisierung von Bekleidungsmarken mit dem Metaverse ein erprobtes und bewährtes Experiment. Es liegen Beispiele vor, wie Gucci Virtual 25 – die virtuellen Turnschuhe, die für ein Dutzend Euro gekauft und dank eines Smartphone-Filters „getragen“ werden können – oder die erst vor ein paar Monaten vom Modehaus Balenciaga auf Fortnite vorgestellte Kapselkollektion. Auch Nike hatte bereits auf der Videospielplattform Battle-Royale-Skins vorgestellt, die dem NBA-Star LeBron James gewidmet sind.