sportsbusiness.at

2023: UEFA will Women’s Nations League einführen

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die UEFA hat die Einführung einer neuen Women’s Nations League angekündigt, die im Herbst 2023 beginnen soll.

Der Wettbewerb wird mit der Qualifikation für die Frauen-Europameisterschaft und die Frauen-Weltmeisterschaft verknüpft, teilte der europäische Fußballverband mit.

Wie bei der Nations League der Männer werden die Länder auf der Grundlage ihrer Platzierung in Ligen eingeteilt, zwischen denen es Auf- und Abstieg gibt. Die UEFA bestätigte, dass es drei Ligen geben wird, in denen die Mannschaften in Dreier- oder Vierergruppen spielen.

„Ich habe im Sommer gesagt, dass wir weiter in den Frauenfußball investieren werden, und das tun wir auch“, sagte Aleksander Ceferin, Präsident der UEFA.

„Nach einer historischen UEFA-Frauen-Europameisterschaft ist es nun an der Zeit, den Frauen-Nationalmannschaftsfußball weiter zu entwickeln. Wir haben ein offenes, wettbewerbsorientiertes und kontinuierliches System geschaffen, in dem jedes Spiel zählt und das ein echtes Spiegelbild des europäischen Sportmodells ist.

„Ich bin überzeugt, dass dieses Format allen europäischen Nationalverbänden helfen und den Traum von der Qualifikation für ein großes internationales Turnier am Leben erhalten wird.“

Neueste Beiträge

(c) Gabriele Grießenböck

Hoeneß und Co.: SPORT MARKE MEDIEN versammelt Fußball-Spitze in München – 20% Rabatt auf Ticketpreise [Partner-News]

(c) ServusTV/Philipp Carl Riedl

ServusTV bringt Tennisfans ans Mikro: Die Kommentator Challenge bei den ERSTE BANK OPEN 2025 [Partner-News]

v.l.n.r.: Mario Stecher (ÖSV-Sportdirektor), Christian Scherer (Generalsekretär des ÖSV), Johannes Kastenhuber (Marketingleiter Intersport Austria), Franz Koll (Geschäftsführer Intersport Austria) - Foto © SkiAustria/Gapp

Intersport wird Partner des ÖSV

(c) Gepa Pictures

Lukoil: Nach Kritik beendet Austria Zusammenarbeit

© SK Rapid | Widner

[Job] HR Management und Organisationsentwicklung – SK Rapid

Podcast​