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11teamsports: Von sechs auf 170 Mitarbeiter und Klubs wie SK Rapid und SK Sturm im Portfolio [Exklusiv]

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2017 ging 11teamsports in Österreich an den Start. Mittlerweile hat sich das Unternehmen in der österreichischen Sportbranche einen gewichtigen Fixplatz gesichert. Wie der Weg dahin ausgesehen hat, welche Ziele noch erreicht werden sollen und was die kommenden Monate bringen werden, erzählt Dietmar Wieser, Country Manager Österreich/Slowenien, im Willkommens-Interview mit sportsbusiness.at.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: Seit 2017 ist 11teamsports auf dem österreichischen Markt vertreten. Erzählen Sie uns doch die Meilensteine in der jetzt mittlerweile fast siebenjährigen Geschichte …

Dietmar Wieser: In den letzten sieben Jahren hat sich auf alle Fälle sehr viel getan, dies wird besonders anhand von Vergleichen zwischen 2017 und 2023 deutlich. Aus zwei sehr kleinen Filialen wurden zehn moderne und deutlich größere Fußball-Stores (Wien, G3 Gerasdorf, Salzburg, Innsbruck, Hohenems, Graz, Leibnitz, Wels, Krems, Loosdorf), wo jede Neueröffnung inklusive  der damit verbundenen Aufnahme des regionalen Teamsport-Business als Meilenstein zu sehen ist. Um dem Wachstum gerecht zu werden, wurde auch unsere Zentrale im niederösterreichischen Inning laufend ausgebaut und weitere Hallen für Büros, Logistik und unsere Druck-Abteilung in Betrieb genommen. Darüber hinaus haben wir letztes Jahr unser Marketing-Office in Wien eröffnet. Die Erhöhung der Mitarbeiterzahl von anfänglich sechs auf mittlerweile 170 ist – bei all den damit verbundenen Herausforderungen – aber wohl die größte und schönste Errungenschaft. Offizielle Ausrüster-Mandate von Vereinen wie z.b. SK Rapid oder SK Puntigamer Sturm Graz oder Verbänden wie dem NÖFV, BFV, SFV und TFV zählen sicherlich auch zu unseren Highlights in der noch kurzen Unternehmensgeschichte.

sportsbusiness.at: Wie würden Sie das Portfolio von 11teamsports aktuell beschreiben?
Wieser:
Kurz zusammengefasst: Wir unterscheiden zwischen den drei Geschäftsfeldern Teamsport, Retail (Stores) und Online, wobei das Teamsport-Business mit einem Anteil von rund 65% unser größtes ist.

sportsbusiness.at: Wie hat sich das Retailgeschäft entwickelt und wie stark ist der Online-Bereich?
Wieser:
Unser Retailgeschäft entwickelt sich – entgegen dem allgemeinen Trend – weiterhin äußerst positiv. Wir halten derzeit bei einer Wachstumsrate von über 20% gegenüber dem Vorjahr, weshalb wir in Österreich auch weiterhin in das Retailgeschäft investieren. Unser Online-Business wächst jährlich ebenfalls stark an, wobei es angesichts unseres großen Fokus auf das persönliche Teamsport-Business in absoluten Zahlen nur rund 10% unseres Umsatzes ausmacht.

sportsbusiness.at: Seit einiger Zeit betreut 11teamsports auch professionelle Fußballklubs wie den zuvor genannten SK Rapid oder SK Sturm Graz. Wie kann man sich diese Zusammenarbeit vorstellen und was hat ein Klub davon?
Wieser: Der Einstieg in das „Pro Club-Business“, wie wir es intern bezeichnen, war für uns definitiv ein sehr wichtiger Schritt. Zwar hat es uns kurzfristig vor völlig neue und herausfordernde Aufgaben gestellt, aber in weiterer Folge war es für die Entwicklung unserer Mitarbeiter, der Prozesse und der Infrastruktur von großer Bedeutung. Es macht in allen Abteilungen einen Riesenunterschied, ob man ausschließlich Amateurvereine serviciert oder auch Vereine wie SK Rapid, SK Sturm etc. mit großen Volumina binnen kurzer Zeit und entsprechenden Anforderungen.

sportsbusiness.at: Was hat sich dadurch intern verändert?

Wieser: Dank unserer Learnings wurden Prozesse neu gedacht, zum Teil automatisiert bzw. digitalisiert und waren Basis für Innovation, von der nun auch unsere über 700 Mitglieder unseres „House of Clubs“ aus dem Amateurbereich profitieren. Zusätzlich haben die Partnerschaften mit mittlerweile mehr als zwölf Pro Clubs deutlich auf die Sichtbarkeit unserer Brand eingezahlt. Hinsichtlich der Art und Weise der Zusammenarbeit sind wir – in enger Abstimmung mit den Brands – für die komplette operative Abwicklung verantwortlich. Vom gesamten Bestellprozess, der zwischenzeitlichen Lagerhaltung, der Realisierung des gesamten Textildrucks bis hin zur Auslieferung an die Vereine! Jeder Artikel – vom Nachwuchs über die Profis bis hin zu den Merchandising-Artikeln – durchläuft unsere Prozesse.

11teamsports als Partner des SK Rapid und SK Sturm Graz

sportsbusiness.at: 11teamsports betreut von Österreich aus auch andere Länder. Welche sind das und wie ist es dazu gekommen?
Wieser: Wir sind seit 2022 auch für den Aufbau und Eintritt in den slowenischen Markt verantwortlich. In der Hauptstadt Ljubljana haben wir mittlerweile zwei Standorte eröffnet und sind unter anderem Ausrüster des slowenischen Nationalteams, welches als aktueller Tabellenführer ja auch eine realistische Chance auf eine erfolgreich EM-Qualifikation 2024 hat! Da wir über unsere steirischen Standorte schon seit Jahren sehr enge Kontakte zu den grenznahen Vereinen in Ost-Slowenien pflegen, war es aus Sicht der Unternehmensgruppe der logische Schritt, den Markt über das österreichische Team zu entwickeln. Es soll und wird aber nicht bei Slowenien allein bleiben. Unser umfangreiches Know-How soll zeitnah auch zur Erschließung weiterer europäischer Märkte aus Österreich heraus, führen.

sportsbusiness.at: Wagen wir einen kleinen Ausblick: Was darf man sich von 11teamsports in den nächsten zwölf Monaten erwarten?
Wieser:
Nach Jahren des starken Wachstums und großer Investitionen in die Infrastruktur liegt der aktuelle Fokus ganz klar bei der weiteren Verbesserung unserer Prozesse, die sich speziell im Jahr 2024 noch deutlicher in der Qualität der Servicierung unserer Vereine widerspiegeln soll. Dazu werden wir einige sehr hilfreiche und innovative Tools launchen! Das regionale Teamsport-Business wird weiterhin der große Schwerpunkt unseres Unternehmens sein, wobei wir mit der Eröffnung eines Stores in Klagenfurt ein weiteres Ausrufezeichen in unserem Retail-Business setzen werden. Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf die Euro 2024, hoffentlich mit der erfolgreichen Teilnahme von Österreich und Slowenien.

sportsbusiness.at: 11teamsports ist nun auch Partner von sportsbusiness.at. Was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?
Wieser: Ich lese sportsbusiness.at natürlich schon von Tag eins an und informiere mich regelmäßig über Neuigkeiten in unserer Branche. Die Plattform soll uns in Zukunft aber nicht nur als Informationsquelle dienen, sondern viel mehr auch neue Partnerschaften im B2B-Bereich entstehen lassen. Schließlich ermöglicht es unser Produktsortiment und unsere Inhouse-Druckerei, Artikel – von Sneakers für die Belegschaft über Textilien und Equipment für Sponsorings – maßgeschneidert auf die Wünsche unserer Kunden anzupassen.

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