sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Udinese „geht mit der Zeit“ und startet Sponsoring-Partnerschaft mit Meme-Coin

(c) Udinese Calcio

Diesen Artikel teilen

Udinese Calcio hat bekannt gegeben, dass die Krypto-Meme-Münze APU Apustaja für die Saison 2024/25 als Ärmelsponsor fungieren wird.

Das Logo von APU wird auf dem Ärmel des Trikots zu sehen sein. Zudem wird es bei Heimspielen auf LED-Panels angezeigt. Das Logo wird in verschiedenen Marketingmaterialien wie sozialen Medien, Interviewhintergründen und Eintrittskarten verwendet.

>> Udinese Calcio meint zur Partnerschaft: „Wir sind stolz darauf, mit APU zusammenzuarbeiten, einem der innovativsten und engagiertesten Unternehmen im Kryptosektor. Wie APU sind wir Innovatoren und glauben, dass es zwischen unseren Unternehmen viele Überschneidungen hinsichtlich Prinzipien und Best Practices geben kann, etwas, das wir sehr gerne erkunden möchten. Als Verein gehen wir mit der Zeit und freuen uns über die Partnerschaft mit einer führenden Plattform, der viele Sportmarken bereits vertrauen.“

APU Apustaja ist eine Meme-Coin, eine Art Kryptowährung, die in erster Linie zur Unterhaltung oder als Scherz geschaffen wurde. Diese Münzen werden oft durch soziale Medien und Internet-Memes populär und weniger durch traditionelle finanzielle Unterstützung.

Ein Sprecher der APU sagte: „Dies ist ein stolzer Tag für die APU-Community. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Udinese Calcio. Diese Partnerschaft stärkt unsere Vision, die Meme-Coin-Kultur in den Mainstream-Sport zu integrieren und ein globales Publikum zu erreichen. Die Serie A ist eine der Topligen der Welt und bietet eine riesige Plattform, um Millionen von Fußballfans weltweit das Potenzial und den Spaß der APU Apustaja zu präsentieren.“

Das Zusammenspiel von Fußball und Kryptowährungen

In den letzten Jahren sind Fußball und Kryptowährungen immer stärker miteinander verflochten. Mehrere Vereine haben Krypto-Partnerschaften angekündigt, so auch Tottenham Hotspur, die kürzlich die Krypto-Plattform Kraken zum ersten offiziellen Krypto- und Web3-Partner des Vereins ernannt haben.

Obwohl der Meme-Coin-Sektor im Fußball nicht sehr bekannt ist, ist diese Partnerschaft nicht die erste ihrer Art. Lionel Messi hat einen Meme-Coin namens WaterCoin beworben, woraufhin der Preis des von Solana unterstützten Tokens in die Höhe schoss. Viele Meme-Coins unterstützen verschiedene Zwecke. WaterCoin beispielsweise fokussiert sich auf die Sensibilisierung für wasserbezogene Probleme. Ebenso arbeitet APU Apustaja mit Udinese Calcio zusammen, um Nachhaltigkeitsbemühungen zu fördern.

APU fügte hinzu: „Wir möchten unsere engagierte und vielfältige Community nutzen, um die Bemühungen von Udinese im Bereich ökologische Nachhaltigkeit zu verstärken, indem wir umweltfreundliche Praktiken fördern, grüne Projekte unterstützen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Nachhaltigkeit schärfen. Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen wollen wir einen positiven Einfluss erzielen, der über den Krypto-Bereich hinausgeht und einen gesünderen Planeten für zukünftige Generationen fördert.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

700.000 sahen Nations-League-Auftakt Slowenien – Österreich [Partner-News]

(c) Pixabay

Kommerzielle Fusion der ATP und WTA könnte 2025 Realität werden

(c) FIFA

FIFA enthüllt Branding für Klub-Weltmeisterschaft 2025

(c) Inter Miami

Inter Miami zieht 2026 in den Miami Freedom Park um

v.l.n.r. Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb VfB Stuttgart, Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender LBBW, Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender VfB Stuttgart
- Foto (c) LBBW/ VfB Stuttgart

LBBW wird ab der Saison 2025/2026 Hauptsponsor des VfB Stuttgart

Podcast​