sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Athleten zum Unternehmertum zu motivieren: Alibaba.com kooperiert mit dem IOC

(c) Alibaba.com

Diesen Artikel teilen

Alibaba.com wird als exklusiver Partner an der vierten Ausgabe des Athlete365 Business Accelerator-Programms teilnehmen, das Schulungen, Mentoring-Möglichkeiten und Accelerator-Pakete mit Fokus auf E-Commerce und globalen Handel bietet.

Das Unternehmen wird als erster weltweiter E-Commerce-Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele an der vierten Auflage des Athlete365 Business Accelerator-Programms („Business Accelerator“) teilnehmen. Dieses vom IOC geleitete Programm unterstützt Athleten beim Übergang in die Selbstständigkeit und bei der Verfolgung einer Doppelkarriere.

Durch die Vernetzung von Käufern und Lieferanten aus über 200 Ländern und Regionen bietet >> Alibaba.com innovative Dienstleistungen und technologiegestützte Business-Tools, um kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der Gründung und dem Wachstum ihrer Unternehmen zu helfen. Dies erleichtert den globalen Handel und gibt auch aufstrebenden Unternehmern, einschließlich Sportlern, die Möglichkeit, im Geschäft erfolgreich zu sein.

Laut neuen Daten von Alibaba.com haben fast zwei Drittel (63%) der ehemaligen Sportler Schwierigkeiten, nach ihrer Sportkarriere eine neue berufliche Laufbahn zu finden. Obwohl 76% der ehemaligen Sportler der Meinung sind, dass sie über übertragbare Fähigkeiten verfügen, die für die Wirtschaft relevant sind, führt nur etwas mehr als die Hälfte (52%) jetzt ihr eigenes Unternehmen.

Das Athlete365 Business Accelerator-Programm vermittelt aktuellen und ehemaligen Profisportlern die Fähigkeiten, die sie zur Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens benötigen. Als erster Partner des Programms wird Alibaba.com ein umfassendes Schulungsprogramm entwickeln, das auf E-Commerce und globalen Handel ausgerichtet ist. Dieses Programm soll den Teilnehmern Kenntnisse in wichtigen Geschäftsbereichen wie der Nutzung von KI-Tools, globaler Beschaffung und B2B-Export über digitale Marktplätze vermitteln.

Alibaba.com plant, durch das Programm über 1.000 globale Athleten und ehemalige Athleten zu schulen. Darüber hinaus bietet Alibaba.com 50 vielversprechenden Kandidaten Business-Accelerator-Pakete im Wert von 10.000 USD an, die Logistik-, Betriebs- und Beschaffungsschulungen sowie Kredite umfassen, um den Kandidaten langfristige und nachhaltige Wachstumschancen zu eröffnen.

Kuo Zhang, Präsident von Alibaba.com, erklärte: „Bei Alibaba.com haben wir erlebt, wie viele Menschen ohne geschäftlichen Hintergrund mit Hilfe unserer Dienstleistungen und Tools zu äußerst erfolgreichen KMU geworden sind. Sportler, die für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihre positive Einstellung im Sport bekannt sind, bringen diese Eigenschaften auch in die Geschäftswelt ein. Ihre Konzentration und Belastbarkeit verschaffen ihnen als Unternehmer einen Vorteil. Wir von Alibaba.com möchten Sportler dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu nutzen, um als Unternehmer erfolgreich zu sein.“

Kaveh Mehrabi, Direktor der Athletenabteilung des Internationalen Olympischen Komitees, ergänzte: „Wir freuen uns, Alibaba.com als Partner für das Athlete365 Business Accelerator Programm des IOC gewinnen zu können. Indem wir den Athleten mit Hilfe des Mentoring-Programms und der digitalen Tools von Alibaba.com die richtigen Schulungen und Fähigkeiten vermitteln, geben wir angehenden Athleten und olympischen Unternehmern den nötigen Auftrieb, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Die Initiative ist ein starker Beweis für unser gemeinsames Engagement, auf der Expertise unserer TOP-Partner aufzubauen, um Athleten zu befähigen, eine erfolgreiche zweite Karriere aufzubauen.“

Um die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft zu schlagen, bietet Alibaba.com den Teilnehmern des Business Accelerator-Programms die Möglichkeit, mit leitenden Angestellten und globalen Teams von Alibaba.com sowie mit seinen Global Ambassadors zusammenzuarbeiten, die alle erfolgreich vom Sport zum Unternehmertum übergegangen sind. Zu den Alibaba.com Global Ambassadors gehören Tony Parker, ein zweifacher Olympiateilnehmer, Elias Schwärzler, ein professioneller Mountainbiker, und Simona Galik Moore, eine ehemalige Profi-Tennisspielerin.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

700.000 sahen Nations-League-Auftakt Slowenien – Österreich [Partner-News]

(c) Pixabay

Kommerzielle Fusion der ATP und WTA könnte 2025 Realität werden

(c) FIFA

FIFA enthüllt Branding für Klub-Weltmeisterschaft 2025

(c) Inter Miami

Inter Miami zieht 2026 in den Miami Freedom Park um

v.l.n.r. Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb VfB Stuttgart, Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender LBBW, Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender VfB Stuttgart
- Foto (c) LBBW/ VfB Stuttgart

LBBW wird ab der Saison 2025/2026 Hauptsponsor des VfB Stuttgart

Podcast​