sportsbusiness.at

Zuschauerrekord: Super Bowl LIX das meistgesehene Finale der NFL-Geschichte

(c) GEPA pictures/ ZUMA Press/ The Kansas City Star/ Nick Wagner

Diesen Artikel teilen

Der Super Bowl LIX zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs hat mit durchschnittlich 126 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern einen neuen Rekord aufgestellt. Damit übertrifft das Finale die bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr.

Der Super Bowl LIX wurde auf FOX, FOX Deportes, Telemundo und erstmals auch auf der Streaming-Plattform Tubi übertragen. Mehrere Faktoren trugen zu den hohen Einschaltquoten bei – darunter das mögliche historische Triple der Chiefs, Starspieler Travis Kelce und die Halbzeitshow von Kendrick Lamar. Auch der Spielbesuch von Donald Trump und ein gemeinsamer TV-Spot von T-Mobile und Elon Musks Unternehmen Starlink werden ihren Anteil am Rekord haben.

Mit einem Spitzenwert von 136 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im zweiten Viertel avancierte das Finale in New Orleans zum meistgesehenen Super Bowl der Geschichte. Die Übertragung auf mehreren Plattformen trug maßgeblich zur Reichweite bei.

Das Spiel selbst endete mit einem klaren 44:20-Sieg der Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs. Im Vorfeld stand vor allem die Möglichkeit eines dritten aufeinanderfolgenden Super-Bowl-Siegs für die Chiefs im Fokus. Auch über die Zukunft von Travis Kelce wurde spekuliert – nicht zuletzt wegen der Präsenz seiner Freundin Taylor Swift, die das Spiel live im Stadion verfolgte.

Ein weiterer Quotentreiber war die Halbzeitshow von Kendrick Lamar. Der US-Rapper, der zuletzt in einen öffentlichen Konflikt mit Drake verwickelt war, wurde im Vorfeld mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht – insbesondere wegen seiner kontroversen Single „Not Like Us“.

Mit den neuen Rekordzahlen setzt sich der Aufwärtstrend der Super-Bowl-Einschaltquoten fort. Im kommenden Jahr übernimmt NBC die Übertragung des Super Bowl LX in Santa Clara, Kalifornien. Auch da soll wieder ein neuer Rekordwert erreicht werden.

Neueste Beiträge

(c) Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Täglich grüßt die einseitige Vertragsverlängerungsoption [Partner-News]

v.l.n.r: Michael Schwabl | Präsident druck.at Traiskirchen Lions, Sabrina Divoky | Bürgermeisterin Traiskirchen (SPÖ) und Vizepräsidentin druck.at Traiskirchen Lions, Stefan Just | Head of CRM druck.at, Paul Handler | Geschäftsführer druck.at Traiskirchen Lions, Gerhard Patek | Geschäftsführer druck.at (c) druck.at

druck.at wird Haupt- und Namenssponsor der Traiskirchen Lions

(c) Bernhard Desch

Finanzdienstleister Twelve bietet Fan-Investitionen für Klubs

(c) Gepa Pictures

Studie: FIFA WM 2026 dürfte klimaschädlichste aller Zeiten werden

(c) Populous

PAOK FC präsentiert Planungen für neues Stadion in Thessaloniki

Podcast​