Die Bundesliga-Medienrechte sind vergeben und Fans zeigen sich mehrheitlich zufrieden mit dem Ergebnis. Laut einer Umfrage wird Sky als Gewinner der Rechtevergabe wahrgenommen, während Themen wie Kosten und Übersichtlichkeit für Diskussionen sorgen.
Die DFL hat die Ergebnisse der Ausschreibung der nationalen Medienrechte für die Bundesliga und 2. Bundesliga bekannt gegeben. Eine repräsentative Umfrage der Sportmarketing-Agentur >> ONE8Y unter 1.003 Fußball-Interessierten zeigt, dass 49 % der Fans mit der neuen Verteilung zufrieden sind. 25 % bewerten das Ergebnis neutral, während 21 % unzufrieden sind.
Hauptgründe für die Kritik sind die Kosten zusätzlicher Abonnements und die aus Fansicht unübersichtliche Rechteverteilung. ONE8Y-CEO Hendrik Fischer äußert dennoch Optimismus: „Mit dem Gesamtergebnis der Rechte-Ausschreibung können alle sehr zufrieden sein, die Liga, die Clubs und die Fans. In diesen wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten ist es ein klares Signal für die große Wertigkeit der Bundesliga.“
Die Studie beleuchtet auch, welche Spiele und Anstoßzeiten für Fans am relevantesten sind. Die Samstagspiele um 15:30 Uhr stehen mit 46 % an der Spitze, gefolgt vom Topspiel am Samstagabend (25 %) und dem Auftaktspiel am Freitagabend (13 %). Einzelspiele genießen bei 55 % der Befragten eine höhere Priorität als die Konferenz (35 %).
In der Wahrnehmung der Fans geht Sky als Gewinner der Rechtevergabe hervor. 34 % der Befragten sehen Sky vorn, während Dazn auf 18 % Zustimmung kommt. 34 % sehen keinen klaren Gewinner, und 14 % machten keine Angaben. Fischer ergänzt: „Die Kombination aus Wichtigkeit der Anstoßzeiten und der größeren Relevanz der Einzelspiele gegenüber der Konferenz untermauern die Fan-Meinung.“