sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

XXL Sports gibt Österreich auf

(c) XXL

Diesen Artikel teilen

Die norwegische Sporthandelskette XXL Sports & Outdoor will Österreich bis Ende 2023 verlassen. Dies bestätigte der Österreich-Geschäftsführer Magnus Kreuger gegenüber der APA.

Wie die „Kleine Zeitung“ und die „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichteten, will >> XXL Sports den österreichischen Markt noch bis Ende 2023 verlassen. Entsprechende Gerüchte über den Rückzug der norwegischen Kette gab es schon vor ein paar Wochen. Nun bestätigte XXL-Österreich-Chef Magnus Kreuger gegenüber der APA die entsprechenden Berichte.

Fünf Jahre lang habe man an einem profitablen Geschäft gearbeitet, am Ende sei man aber daran gescheitert. Die Entscheidung, sich aus Österreich zurückzuziehen, sei traurig, aber notwendig.

Insgesamt drei Filialen (Donau-Zentrum, Parndorf und Shopping City Süd) sollen geschlossen werden. Für die fünf weiteren Standorte (Mariahilfer Straße, Pasching, Wiener Neustadt, Seiersberg und Klagenfurt) werde noch nach einer Lösung gesucht. Das Unternehmen beschäftigt in Österreich 189 Mitarbeiter und habe dabei rund 58 Millionen Euro Umsatz gemacht. Der Marktanteil lag bei rund drei Prozent. Somit endet die Ära von XXL Sports nach knapp sechs Jahren.

Neueste Beiträge

(c) Grießenböck

Wettkampf um Aufmerksamkeit beschäftigt Sportgipfel Sport & Marke [Partner-News]

(c) Martina Berger / Medianet

reach Guys holen Hidden Champion Award 2023 [Partner-News]

(c) FC Bayern

FC Bayern verlängert Zusammenarbeit mit MAN

(c) Sebastian Atzler | SponsoRights

Sturm Graz schließt sich SponsoRights an

(c) F1

Formel 1 launcht eigenen 24h-Streamingdienst

Podcast​