sportsbusiness.at

WWE schließt 5-Milliarden-US-Dollar-Deal mit Netflix ab

Diesen Artikel teilen

Netflix hat mit der WWE einen zehnjährigen Vertrag im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar vereinbart und wird ab 2025 das weltweite exklusive Zuhause der Monday Night Raw.

Der Vertrag stellt bei weitem die größte Investition von Netflix in den Live-Sport dar und markiert das erste Mal in der WWE-Geschichte, dass Raw auch in den USA nicht im linearen Fernsehen übertragen wird.

Variety berichtet, dass der jährliche Vertragswert von 500 Millionen US-Dollar eine Steigerung gegenüber den 250 bis 260 Millionen US-Dollar darstellt, die NBCUniversal derzeit pro Jahr für die Ausstrahlung der Show auf seinem USA-Netzwerk bis Oktober 2024 zahlt.

NBCUniversal wird jedoch Teil des >> WWE-Konzerns bleiben. Im Oktober wird NBCUniversal im Rahmen eines Fünfjahresvertrags im Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar Fox als US-Sender für WWE Friday Night SmackDown ablösen.

Der Netflix-Deal umfasst auch die internationalen Rechte an anderen WWE-Programmen und Premium-Live-Events. Somit werden Smackdown, NXT, Originalinhalte und große Shows wie Wrestlemania und Royal Rumble auf der Plattform in Schlüsselmärkten wie Großbritannien verfügbar sein – und somit das WWE Network ersetzen.

In den USA wurde das WWE Network bereits eingestellt, da sein Programm im Rahmen eines 1-Milliarde-Dollar-Deals, in den Over-the-Top (OTT)-Streamingdienst Peacock von NBC integriert wurde.

„Dieser Deal ist ein Wendepunkt“, sagt Mark Shapiro, der Geschäftsführer von TKO, der Fusion von WWE und der Ultimate Fighting Championship (UFC). „Sie verbindet das unverzichtbare WWE-Produkt mit der außergewöhnlichen globalen Reichweite von Netflix und sichert uns über viele Jahre hinweg erhebliche und vorhersehbare wirtschaftliche Vorteile. Unsere Partnerschaft verändert und stärkt die Medienlandschaft grundlegend, vergrößert die Reichweite von WWE dramatisch und bringt wöchentliche Live-Termine auf Netflix.“

„Wir freuen uns, WWE Raw mit seiner riesigen und leidenschaftlichen, generationsübergreifenden Fangemeinde auf Netflix zu haben“, fügt Bela Bajaria, Chief Content Officer von Netflix, hinzu. „Durch die Kombination unserer Reichweite, unserer Empfehlungen und unserer Fangemeinde mit WWE werden wir in der Lage sein, den Zuschauern und unseren Mitgliedern mehr Freude und Mehrwert zu bieten. Raw ist das Beste an Sportunterhaltung, das 52 Wochen im Jahr großartige Charaktere und Geschichten mit Live-Action verbindet, und wir freuen uns sehr über diese langfristige Partnerschaft mit WWE.“  

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​