Die Women’s Super League (WSL) hat ihre weltweite Reichweite durch den Abschluss von 13 neuen internationalen Medienrechteverträgen deutlich ausgebaut.
Für die Saison 2025/26 haben laut sportspro.com zahlreiche TV-Sender in zentralen Märkten des Frauenfußballs Übertragungsrechte erworben – darunter Stan Sport (Australien), Rogers (Kanada), Movistar (Spanien), Fox (Mexiko und Mittelamerika), BeIN Sports (Südostasien), Dubai TV (MENA-Region) und Azam TV (Subsahara-Afrika). In China wird die WSL künftig über Migu, Hayu und iQiyi übertragen.
Die Vereinbarungen wurden über die internationale Sportrechteagentur IMG abgewickelt, die exklusiver Partner für den weltweiten Rechtevertrieb der WSL ist. In Ländern ohne Übertragungspartner bleiben alle Spiele wie bisher kostenlos über den offiziellen YouTube-Kanal der Liga verfügbar. Zudem sollen künftig auch alle Partien der WSL2 live gestreamt werden – mit verbesserter Kameratechnik.
Während die nationalen Zuschauerzahlen zuletzt leicht zurückgingen, wächst das internationale Interesse an Englands Topliga im Frauenfußball weiter. Laut YouGov-Daten verfolgten weltweit 72,1 Millionen Menschen die Saison 2024/25, rund drei Viertel davon außerhalb Großbritanniens.
Die neue Spielzeit ist an diesem Wochenende gestartet und wird zugleich die erste sein, die unter dem neuen, bis 2030 laufenden Inlandsrechte-Deal mit Sky Sports und der BBC ausgestrahlt wird.
Sky zeigt pro Saison bis zu 118 Spiele, davon 78 exklusiv. 34 Partien werden gemeinsam mit dem YouTube-Kanal übertragen. Die BBC zeigt insgesamt 21 Spiele, davon 14 exklusiv im TV und sieben online.
Zusätzlich zur Medienoffensive konnte die WSL neue Sponsoren gewinnen. So wurde British Gas als offizieller Energiepartner präsentiert – inklusive Ticketaktionen, Fan-Erlebnissen und regionalen Events. Die Partnerschaft ist die erste, die WSL Football gemeinsam mit der Agentur Two Circles abgeschlossen hat. Auch die bestehenden Vereinbarungen mit Nike und Ocean Outdoor UK wurden verlängert.