sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Women’s Champions League bringt Dazn Rekord-Zuschauerzahlen

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

Die Sport-Streaming-Plattform Dazn verzeichnete mehr als 20 Millionen Zuschauer für die frei empfangbaren Übertragungen der Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League (UWCL) in dieser Saison.

Die Gruppenphase der Saison 2022/23 verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 42 Prozent gegenüber den 14 Millionen Zuschauern, die die Gruppenphase in der letzten Saison verfolgten.

Dazn ist seit 2021 der globale Broadcaster der UWCL, mit Ausnahme von China und der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA). Die Vereinbarung beinhaltet auch einen Distributionsvertrag mit YouTube, der vorsieht, dass Live-Spiele in den ersten beiden Spielzeiten als Free-to-Air-Übertragungen verfügbar sind. In den letzten beiden Saisonen wurden 19 Spiele auf der Google-eigenen Plattform übertragen, während es derzeit 61 Spiele sind.

„Während wir in die K.o.-Runde dieses Elitewettbewerbs eintreten und das zweite Jahr der Dazn-Übertragungspartnerschaft fortsetzen, ist das Zuschauerwachstum beeindruckend, und die Zahlen sprechen für sich“, sagt Andrea Ekblad, Vice President of Women’s Sports bei Dazn.

„Wir wollen weiterhin so viele Zuschauer wie möglich weltweit erreichen und sind auf einer Mission, die Heimat des Frauenfußballs zu sein.“

Dazn möchte die gestiegenen Zuschauerzahlen auch beim UWCL-Finale in dieser Saison fortsetzen. Das Spiel der letzten Saison verzeichnete eine rekordverdächtige kumulative Live-Zuschauerzahl von 3,6 Millionen weltweit.

Neueste Beiträge

Martin Beranek

Warum Bitpanda und Bayern ein perfect fit ist [Exklusiv]

(c) Grießenböck

Zukunft des Sportmarketings – Von urbanen Schneelandschaften bis zum Radsport-Revival [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

UEFA EURO 2024™: Verlosung von zehn mal zwei Tickets für das Spiel Österreich gegen Frankreich [Partner-News]

(c) Clash of Clans

Clash of Clans macht Erling Haaland zum Barbarenkönig

(c) Two Circles

Juventus will kommerzielle Möglichkeiten durch Two Circles-Partnerschaft verbessern

Podcast​