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Wimbledon: Fortnite-Plugin soll die Attraktivität des Turniers für Jugendliche erhöhen

(c) AELTC

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Der All England Club (AELTC) startet eine Präsenz auf der Online-Gaming-Plattform Fortnite und fügt seiner digitalen Roblox-Umgebung neue Funktionen hinzu. Alles in der Hoffnung, jüngere Fans während der Wimbledon Championships 2023 anzusprechen.

Bei „Race to Wimbledon“ treten Fortnite-Spieler gegeneinander an, um die beste Zeit auf einem Parcours zu erzielen, der sich über mehrere Londoner Wahrzeichen erstreckt, darunter Big Ben, das London Eye und Wimbledon Village.

Die Spieler werden eingeladen, ihre Ergebnisse mit denen des zweimaligen Champions Andy Murray zu vergleichen. Diejenigen, die Murray schlagen, nehmen an der Verlosung von American Express teil, bei der es Tickets, Reisen und Unterkunft für das Finale der Herren bei Wimbledon 2024 zu gewinnen gibt.

„Die Magie von Wimbledon hat viele Generationen von Fans in jedem Winkel der Welt erreicht“, Chris Clements, Leiter für digitale Produkte beim AELTC. „Angesichts der Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen Inhalte konsumieren und mit Sportveranstaltungen interagieren, ist es wichtig, dass wir neue Wege finden, um sie zu erreichen und ihnen zu vermitteln, was Wimbledon so besonders macht. Wir glauben, dass diese Reihe von Initiativen, darunter Race to Wimbledon, uns dabei helfen wird, dieses Ziel zu erreichen.“

WimbleWorld, das Online-Spiele, Videoinhalte und soziale Funktionen in einer Fantasiedarstellung des Wimbledon-Geländes für Fans unter 18 Jahren bietet, wurde aktualisiert: Sie bietet künftig ein Rasenmäher-Erlebnis und eine Schatzsuche.

Die digitale Roblox-Umgebung wurde im vergangenen Jahr eingeführt und verzeichnete mehr als 12 Millionen Besuche, von denen 80 Prozent unter 24 Jahren waren.

„Das Ausmaß von Fortnite und Roblox mit jeweils mehr als 200 Millionen Spielern und der Spaß, den diese Spieler durch digitale Initiativen wie Race to Wimbledon und WimbleWorld erleben, wird Wimbledon dabei helfen, ein neues Publikum auf noch intensivere Weise als je zuvor zu erreichen“, fügt Usama Al-Qassab, AELTC-Marketing- und Handelsdirektor, hinzu.

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