sportsbusiness.at

Wie die HLA, ZTE und der neue Ligaball zusammengefunden haben [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Mit ZTE ein neuer Hauptsponsor und Technologiepartner, erstmals ein einheitlicher Ligaball: Christoph Edelmüller, Geschäftsführer ZTE Handball Ligen Austria, erzählt im sportsbusiness.at-Interview, wie man auf ZTE als Partner gekommen ist, welchen Vorteil der neue Ligaball bringen soll und welchen Beitrag man zur Energiekrise leisten kann.

++ sportsbusiness.at exklusiv - das Gespräch führte Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: Die Saison beginnt mit einem neuen Sponsor und erstmals mit einem einheitlichen Ligaball. Kommen wir zunächst zum neuen Liga-Sponsor ZTE. Was darf man sich von dieser Zusammenarbeit erwarten?

Christoph Edelmüller: Erstmals ist es für uns eine große Auszeichnung, dass wir ein internationales Unternehmen mit einem weltweiten Jahresumsatz von rund 16 Milliarden Euro für den österreichischen Handball als Namensgeber der ZTE HLA gewinnen konnten. Gleichzeitig ist es natürlich auch ein Auftrag und große Motivation, unseren Weg der letzten Jahre weiter zu gehen. Dass heißt, stetige, nachhaltige und gut überlegte Entwicklung mit einem starken Fokus auf das Thema Digitalisierung. Daher sind wir extrem happy, dass wir mit ZTE nicht nur einen Naming Right sondern einen Technologie-Partner gefunden haben. ZTE bringt einerseits enorm viel Know-how mit, andererseits auch die Möglichkeit, Dinge umzusetzen und neue Partnerschaften und Synergien zu finden.

In finanziell herausfordernden Zeiten ist dieser Abschluss wohl sehr wichtig, oder?

Die Technologie-Partnerschaft ist das Herzstück der Partnerschaft und essenziell für die Zusammenarbeit. Aber wir brauchen nicht darum herum reden, dass für uns natürlich auch der finanzielle Aspekt sehr wichtig, in Zeiten wie diesen, fast schon existenziell wichtig ist. ZTE steht hier klar an der Spitze unserer „Sponsoren-Pyramide“, aber auch im Premium-Segment haben wir ADMIRAL, Ticketmaster oder 11teamsports weitere tolle Partner und sind auch in der Breite aktuell sehr, sehr gut aufgestellt.

Der neue Ligaball (c) ZTE HLA

ZTE ist ein relativ neuer Sponsor: Wie ist der Kontakt zwischen der HLA und ZTA zustande gekommen?

Nach der Trennung mit spusu haben wir für uns sehr klar skizziert, welche Art von Unternehmen wir als potentielle Naming Right Partner ansprechen wollen. Dabei war das Segment ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Christoph Edelmüller zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit einem sportsbusiness.at-Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven Berichte!


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) GEPA

Österreichs Handball will die Früchte ernten [Exklusiv]

(c) Schütze

Rekordzahl von 20.000 Läufern umrundet den Ring für eine klimafreundlichere Zukunft [Partner-News]

(c) FIFA

Probleme bei der Planung der FIFA-Klub-WM 2025

(c) DSV

Deutscher Skiverband klagt gegen FIS-Pläne zur Medienrechtevermarktung

(c) Pixabay

Toyota beendet Sponsoring der Olympischen und Paralympischen Spiele

Podcast​