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west4.media: Bewegtbild für den Sport in allen Facetten [Exklusiv]

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sportsbusiness.at: west4.media ist eine Filmagentur, die in Österreich und international tätig ist. Welche Services bietet ihr an?

Werner Eksler: west4.media bietet Bewegtbild-Content von der Strategie, über Konzept bis hin zur fertigen Produktion an. Das Portfolio umfasst das gesamte Bewegtbild-Spektrum wie etwa Liveübertragungen, Dokumentationen, Reportage, Social Media Clips, Cooperate-TV, Produkt- und Schulungsvideos, Imagefilme, Motion Design, Video Podcast und einiges mehr.

sportsbusiness.at: west4.media hat auch viele Berührungspunkte mit dem Sport. Welche Projekte wurden in den vergangenen Jahren umgesetzt?

Eksler: Die beiden Eigentümer haben in der ORF-Sportredaktion vor ca. 30 Jahren ihre Berufslaufbahn begonnen. Als Firma arbeiten wir seit 17 Jahre auch im Sportbereich und haben unter anderen drei Sport Emmys gewonnen.

Ein paar Projekte aus den vergangenen zwei Jahren: 

–             Die internationale Produktion vom 36th America’s Cup in Auckland Neuseeland für ca. 50 Sender;  Live-Übertragungen, Streams, Highlights, News, Social Media Content.

–             Die Live-Übertragung vom Saudi Cup, ein mit 20 Millionen Euro dotiertes Pferderennen in Riad.

–             Diverse Social Media Clips für Red Bull z.B. von Marcel Hirscher, Max Verstappen, Sarah Zadrazil, …

–             Die OnAir Promotion Champions- und Europa-League, sowie Tennis für ServusTV

–             Schulsportvideos anlässlich des Tag des Sports für Sportpass

–             Konzeption und Produktion der OnAir-Grafiken für z.B: den ÖFB-Fußball-Cup oder die FIS Alpin Rennen.

sportsbusiness.at: Welche Trends im Bewegtbild sind derzeit zu merken und werden daher verstärkt nachgefragt?

Eksler: Bewegtbild verdrängt weiter Print auf allen Kanälen und ist als Kommunikationstool ist in der gesamten Breite angekommen. Ob Einzelpersonen, Klein- und Mittelbetriebe , Verbände, alle können Bewegtbild Content produzieren und distribuieren.

In dem Überangebot an Content ist es wichtiger denn je zu verstehen, wer die Zielgruppe ist, was sie triggerd und wo man sie findet.

Werner Eksler

sportsbusiness.at: Wie hat sich das auf die Zielgruppen und Anbieter ausgewirkt?

Eksler: Zielgruppen fragmentieren im Freizeit- und Medienkonsumverhalten zu immer mehr Anbietern: Streaming-Plattformen, SM-Kanäle, aber auch Messenger Dienste wie WhatsApp oder Computerspiele. In dem Überangebot an Content ist es wichtiger denn je zu verstehen, wer die Zielgruppe ist, was sie triggerd und wo man sie findet. Denn: Die Audience entscheidet nach Sekunden, ob weiter konsumiert oder geswitcht wird. D.h.  auch, dass ein einfaches und gut funktionierendes User-Interface wichtig ist: wie finde ich schnell das, was ich will. Zudem ersetzt Content-Driven Infotainment die klassische Information und Werbung. Was auch merkbar ist: In den Nischen ist die Verfügbarkeit wichtiger als die Produktionsqualität.

sportsbusiness.at: Welche Rolle spielt die b2b-Kommunikation und inwiefern hat sich die Bedeutung dieser in den vergangenen Jahren geändert?

Eksler: b2b-Kommunikation war und ist immer wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen, aber auch für zufriedene Mitarbeiter:innen. Kommunikation funktioniert in der heutigen Zeit am besten über Bewegtbild. Print, Broschüren, Newsletter sind aufwändiger zu konsumieren als Bewegtbild.  Videokommunikation kann Information emotional aufladen haben dadurch einen größeren Impact.

sportsbusiness.at: west4media ist nun auch Partner von sportsbusiness.at. Was erwartet ihr euch von dieser Partnerschaft?

Eksler: In einem immer diverseren und dynamischen Umfeld freuen wir uns auf Austausch und Diskussion im Netzwerk.

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