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Sportfive: Die Euro 2024 als Türöffner für Österreich [Exklusiv-Interview]

Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at spricht Robert Hoene, Vice President bei Sportfive, über den Eintritt auf den österreichischen Markt, den Türöffner UEFA EURO 2024TM und wie es danach in Österreich weiter gehen soll.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: Bei Sportfive hat sich zuletzt – mit Blick auf Österreich - einiges getan. Was waren die Beweggründe, warum Sportfive am österreichischen Markt jetzt deutlich präsenter ist als noch vor einem Jahr?

Robert-Nicholas Hoene: Der Grund dafür ist der Markt an sich. Wir merken, dass sowohl deutsche Unternehmen auf dem österreichischen Markt Themen belegen möchten, aber auch österreichische Unternehmen, die in Deutschland aktiv sein wollen. In Deutschland arbeiten wir in zwei Vertriebsbereichen: Das sind einerseits unsere Teams vor Ort, also bei unseren Kooperationsvereinen. Der andere Bereich ist der zentrale Vertrieb, in dem sowohl singuläre Vertriebsmandate bearbeitet werden, als auch der sogenannte Brand led Verkauf. Hier setzen wir bei den Bedürfnissen und Zielen der Unternehmen an, um im weiteren Prozess die passende Kommunikationsplattform im Sport zu finden.

sportsbusiness.at: In Österreich ist aktuell der zweite Bereich im Fokus…

Hoene: Genau. Es ist derzeit nicht geplant, in Österreich ähnlich wie in Deutschland mit Vereinen in Gesamtvermarktungskooperationen zu arbeiten, sondern es geht darum, näher an österreichische Unternehmen heranzurücken, und ihnen dann sowohl Möglichkeiten in Deutschland, Europa und weltweit aufzuzeigen. Diese Nachfrage spüren wir aktuell in Österreich und daher war es für uns der logische Schritt, die Aktivitäten in Österreich zu verstärken.

sportsbusiness.at: Der ausschlaggebende Grund war in diesem Jahr dann die UEFA EURO 2024TM?

Hoene: Eigentlich war es umgekehrt. Die Entscheidung auf dem österreichischen Markt tätig werden zu wollen, hatten wir bereits vorher getroffen. Dann kam das Thema rund um die UEFA EURO 2024TM, wo wir den exklusiven Auftrag zur Produktion und Vertrieb des kommerziellen Hospitality-Programm gemeinsam mit unserem Joint Venture der Fortius AG erhalten haben. Hier agieren wir als Shareholder und als exklusiver Sales Agent in verschiedenen Märkten – eben auch in Österreich. Das greift dann mit unserer geplanten Expansionsstrategie in Österreich ineinander.

>> Hospitality Angebote von Sportfive

sportsbusiness.at: Oder anders formuliert: Ist die UEFA EURO 2024TM  als Türöffner für den österreichischen Markt?

Hoene: Ja, so kann man es sehen. Mit der Europameisterschaft finden wir bei vielen Unternehmen Gehör. Hospitality ist ja doch ein generisches Produkt, das viele Unternehmen beschäftigt und deswegen passt es natürlich sehr gut.

sportsbusiness.at: Wie Sie gerade vorher erwähnt haben, ist die Zusammenarbeit mit Vereinen wie man sie etwa aus Deutschland kennt, in Österreich nicht im Fokus. Dennoch gab es natürlich in den vergangenen Monaten die Gerüchte, wonach Sportfive mit Rapid zusammenarbeiten wollte. Das ist kein Thema mehr?

Hoene: Wir müssen auf jeden Fall [....]

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