Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

Weitere Corona-Finanzhilfen für Österreichs Sport

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Der vierte Lockdown trifft den österreichischen Sport hart. Der Breitensport steht seit Montag still. Spitzensport geht zwar weiter, allerdings ohne Publikum. Die Folge sind weitere wirtschaftliche Schäden für den Breiten- wie für den Spitzensport.

Deshalb werden nun die Finanzhilfen für den Sport verlängert. Wie das Sportministerium bekanntgab, wird es weitere Unterstützung für gemeinnützige Vereine über den NPO-Fonds und für „Profiligen“ über den Sportligenfonds geben.

Der NPO-Fonds (Sport-, Kulturvereine, etc.) wird bis inklusive 1. Quartal 2022 verlängert und mit weiteren 125 Millionen Euro dotiert. Ebenfalls bis inklusive 1. Quartal 2022 wird der Sportligenfonds mit weiteren 30 Millionen Euro prolongiert. Die Verlängerung des Veranstalterschutzschirms (Antragsstellungsfrist bis 30.6.2022 für Veranstaltungen bis 30.6.2023) rundet das Maßnahmenpaket ab.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Ich bedanke mich für die rasche Zusage dieser Finanzhilfen. Unsere 15.000 Sportvereine tragen wesentlich zur Gesundheit der Bevölkerung bei. Wir werden sie nach dieser Gesundheitskrise mehr denn je benötigen.“

Über den NPO Fonds wurden bis dato ca. 130 Millionen Euro an rund 6500 Sportvereine ausgeschüttet. Die Profiligen wurden bis dato in der Corona-Krise mit rund 55 Millionen Euro unterstützt.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures | Daniel Shaked (Austria Wien)

Jugendstil, Mozarttribute und Retro-Looks: Bundesliga-Klubs setzen auf neue Designs

(c)  Interwetten/Mia Knoll

Spiel, Satz, Kitz: Interwetten verlängert Partnerschaft mit Generali Open in Kitzbühel bis 2030 [Partner-News]

(c) Laola1/IMMOunited

Content-Offensive für die ADMIRAL 2. Liga: LAOLA1 und IMMOunited bündeln ihre Kräfte [Partner-News]

(c) Gepa Pictures

FIFA plant Verkauf von WM-Anteilen – UEFA droht mit Boykott

(c) GEPA pictures/ Daniel Schoenherr

Hylo-Marke von Ursapharm wird neuer Trikotpartner des FC Wacker Innsbruck

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen