Viele Laufevents haben sich in den vergangenen Jahren in Österreich positioniert und einen nachhaltigen Platz gefunden. Die Sponsoren spielen dabei eine zentrale Rolle und nützen diese Plattformen aus verschiedensten Gründen und Motiven.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala. Dieser Artikel erscheint im Rahmen des >> Themenschwerpunkts „Laufen, Tourismus & Business" ++
Surft man im Internet und sieht sich die Websiten der großen wie auch kleineren Laufevents an, so kann man durchaus zu dem Eindruck kommen, dass der Laufsport eine attraktive Plattform für Unternehmen ist. Banken, Automobilmarken, Getränkehersteller, Sporthändler, Versicherungen – um nur einige Branchen zu nennen, die auf die Kraft des Sports setzen, für den man eigentlich nur seine eigenen zwei Beine benötigt und oftmals eine breite Wirkung erzielt.
Die Motive, warum Unternehmen und Marken sich im Sponsoring engagieren sind naturgemäß höchst unterschiedlich. sportsbusiness.at hat sich bei den Lauf-Sponsoren aus verschiedenen Branchen umgehört, warum gerade der Laufsport im Sponsoring-Mix eine feste Größe darstellt.