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Warum sich Admiral in schwierigen Zeiten das Bundesliga-Sponsoring gesichert hat

(c) Admiral Sportwetten

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Ab der kommenden Saison wird Admiral als Hauptsponsor der beiden österreichischen Fußball Profiligen in Erscheinung treten. Geschäftsführer Jürgen Irsigler erklärt die Hintergründe.

Seit 2014 war Tipico Namensgeber der österreichischen Bundesliga. Diese Ära geht in den nächsten Monaten zu Ende, denn der österreichische Sportwettenanbieter Admiral wird ab Sommer 2021, für zumindest drei Saisonen, neuer Bewerbssponsor der Österreichischen Fußball-Bundesliga und der 2. Liga. Damit sind erstmals beide Spielklassen der Österreichischen Fußball-Bundesliga unter einem einheitlichen Bewerbssponsor vereint.

Der österreichische Sportwettenanbieter, der dieses Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, wird erstmals offizieller Partner der Österreichischen Fußball-Bundesliga, hat aber auch schon bisher umfangreiche Sponsoringaktivitäten im Fußball – unter anderem beim ÖFB und mehreren Klubs – gesetzt.

„Die Chance wollten wir nutzen“

Im Interview mit dem Horizont hat Admiral-Geschäftsführer Jürgen Irsigler nun die Hintergründe für das neue Engagement erklärt. „Es haben einige Gründe trotz der aktuell schwierigen Zeiten für dieses Sponsoring den Ausschlag gegeben. Wir sehen diese langjährige Partnerschaft unter anderem auch als ganz klares Bekenntnis zum Profifußball in Österreich und übernehmen damit auch eine gesellschaftliche Verantwortung für den Fußball in diesem Land“, erklärt Irsigler.

Wie die konkrete Umsetzung des Sponsorings aussehen wird, ist noch offen und soll im Frühjahr vorgestellt werden.

Nachhaltige Sponsoring-Rechte zu erwerben haben aus Sicht von Irsigler für Admiral einen sehr hohen Stellenwert in der Marketingstrategie. „Wir haben sowohl mit dem ÖFB als Premium-Partner der Nationalteams als auch PremiumSponsor des ÖFB-Cups bereits erfolgreiche Kooperationen. Die Chance, erstmalig das „Naming-Right-Sponsoring“ für die erste und zweite Bundesliga zu übernehmen und damit eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit zu erzielen, wollten wir nutzen.“

Admiral hat somit an allen Topbereichen des Fußballsponsorings Rechte erworben und somit die Marke stark positioniert. „Es soll ein klares Signal sein, dass Admiral einer der wichtigsten Sponsoren im Österreichischen Fußball ist. Unser Ziel ist es, für Sportwetten-Interessierte der erste Ansprechpartner zu sein. Man könnte sogar sagen – für Wettkunden und Wetten-Interessierte der „place to be“, ergänzt Irsigler.

Es soll ein klares Signal sein, dass Admiral einer der wichtigsten Sponsoren im Österreichischen Fußball ist. Unser Ziel ist es, für Sportwetten-Interessierte der erste Ansprechpartner zu sein. Man könnte sogar sagen – für Wettkunden und Wetten-Interessierte der „place to be“.

Jürgen Irsigler

Chance größer als Risiken

Irsigler ist natürlich bewusst, dass ein Sponsoring in Zeiten wie diesen auch Risiken beinhaltet. So ist die Aktivierung vor Ort aufgrund der restriktiven Zuschauerregelungen derzeit so gut wie gar nicht möglich. „Natürlich haben wir den Aspekt der aktuell eingeschränkten Aktivierungsmaßnahmen in den Stadien analysiert. Keiner kann derzeit mit Sicherheit sagen, wann wieder Fans in den Stadien sein werden und wie sich das Interesse am Fußball generell entwickeln wird. Unsere interne Analyse hat jedoch klar ergeben: Die langfristigen Chancen durch dieses Bundesliga-Sponsoring sind deutlich größer als die aktuellen Risiken“, erklärt der Admiral-Chef.

Die Verträge hat Admiral daher in den Verhandlungen insofern adaptieren können, dass in diesem umfangreichen Sponsoring-Paketen „deutlich mehr digitale Leistungen integriert sind als das bisher der Fall war. Hier haben uns die positiven Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten in der Zusammenarbeit mit dem ÖFB und den Vereinen gewinnen konnten, sicher sehr geholfen.“

Gute Nachrichten hat Irsigler bisher auch für alle anderen laufenden Sponsorings: „Wir mussten unser Sponsoring-Budget bis jetzt nicht reduzieren. Wie bereits erwähnt, sehen wir diese Krise auch als Chance und haben deshalb sinnvolle und faire Adaptierungen vorgenommen.“

Sponsoring-Bruttowerbewerte 2020

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