sportsbusiness.at

Vom Berg ins Business: Wie Agenturen den Wintersport vermarkten [Exklusiv]

(c) GEPA

Österreichs Wintersport glänzt nicht nur auf der Piste, sondern auch hinter den Kulissen. Sportmarketing-Agenturen sichern Sponsoren, managen Events und entwickeln innovative Ideen, um die Zukunft des Wintersports zu gestalten.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Mario Sonnberger ++

Wintersport hat in Österreich einen besonderen Stellenwert. Disziplinen wie Ski Alpin, Skispringen oder Biathlon prägen nicht nur das sportliche Selbstverständnis des Landes, sondern sind auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Hinter der sportlichen Bühne arbeiten spezialisierte Sportmarketing-Agenturen daran, den Wintersport finanziell abzusichern, medial sichtbar zu machen und für kommende Generationen attraktiv zu gestalten. Ihre Aufgaben reichen vom Sponsoring über das Eventmanagement bis hin zur Entwicklung innovativer digitaler Formate. Doch wie genau arbeiten diese Agenturen, und was macht ihre Arbeit so entscheidend?

Tradition trifft auf wirtschaftliche Power

„Die Kombination eines sehr attraktiven Sports in der Natur mit einer reichweitenstarken TV-Übertragung im Free-TV – das bietet nahezu nur der Wintersport“, sagt Christian Ulmer, Senior Director Wintersport bei Sportfive, gegenüber sportsbusiness.at. Diese Mischung aus Naturerlebnis und emotionaler Spannung ist ein Grund, warum der Wintersport für Marketingagenturen so interessant bleibt.

Österreichische Agenturen bzw. deren Ableger wie facts marketing, Infront Austria, WWP und Allsport Promotion haben sich tief im Wintersport verwurzelt. Infront, eine der größten internationalen Agenturen im Wintersport, verbindet globale Reichweite mit lokalem Know-how. „Wir besitzen die Rechte an Medien- und Sponsoringpaketen zahlreicher hochkarätiger Events und maximieren den Mehrwert für Sponsoren und Veranstalter gleichermaßen“, erklärt Hansjörg Jeserznik, Managing Director von Infront Austria. Mit innovativen Technologien und maßgeschneiderten Konzepten will sich die Agentur als unverzichtbarer Partner positionieren.

>> Themenschwerpunkt "Wintersport, Sponsoring & Events"

Die Agentur Allsport bringt dabei 40 Jahre Erfahrung in einem breiten Band an Sportarten mit, insbesondere [...]

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

(c) ATP Tour

ATP beruft Eno Polo zum neuen CEO

OEFB_Klein Stadion

[Job] Mitarbeiter*in Personalwesen (m/w/d) – ÖFB

(c) Canva / Pixabay

LA28: Neue Partnerschaft mit Starbucks

golf-3685616_1280

Amazon erweitert Sportrechteportfolio: Golf-Einstieg beim Masters, Ambitionen auf Super Bowl-Streaming

(c) Suntory Global Spirits

Jim Beam und Cadillac F1-Team schließen globale Partnerschaft

Podcast​