Martin Wallner, Vicepresident vivo Österreich und Schweiz, spricht im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at über die Gründe, warum Vivo als neuer Partner der österreichischen Bundesliga eingestiegen ist, wie die Kommunikation zu diesem Engagement funktionieren soll und ob weitere Sponsorings in Zukunft folgen könnten.
++ sportsbusiness.at exklusiv – das Gespräch führte Michael Fiala ++
Vivo ist neuer Partner der österreichischen Bundesliga. Warum hat man sich für dieses Engagement entschieden?
Martin Wallner: „Wir waren auf der Suche, wie wir neben unseren Engagements im World Cup und der EURO dieses internationale Sponsorship lokalisieren können. Wir haben uns dann mit allen möglichen Formaten beschäftigt: ÖFB mit Nationalteams oder Cup und auch der Liga. Schlussendlich haben wir uns dann für die Bundesliga entschieden.“
War es von Anfang an klar, dass das Sponsoring im Fußball sein soll?
„Ja. Es würde aktuell wenig Sinn machen, wenn man sagt, dass man uns bei der EURO und bei der Fußball-Weltmeisterschaft sieht und dann würden wir jetzt in Österreich Tennis oder Skisport sponsern – das passt uns derzeit nicht. Ich würde diese und anderen Sportarten für die Zukunft nicht ausschließen, aber solange wir auf globaler Ebene FIFA- und UEFA-Partner sind, bietet sich Fußball eben an.“
Welche Rechte hat man sich bei der Bundesliga gesichert und wie wird das in der Kommunikation verwendet?
„Das Thema ist zweigeteilt. Nachdem die Bundesliga selbst ...