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Visit Rwanda wird Platinpartner des FC Bayern

(c) FC Bayern

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Der FC Bayern München hat eine fünfjährige Partnerschaft mit dem Rwanda Development Board (RDB) angekündigt, um den Tourismus im ostafrikanischen Land zu fördern.

Vertrag:
  • FC Bayern wird eng mit dem ruandischen Sportministerium zusammenarbeiten, um eine Fußballakademie in Ruanda einzurichten.
  • Die Allianz Arena wird an Spieltagen mit dem Schriftzug Visit Rwanda“ auf den LED-Tafeln versehen.
  • Der Klub wird Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und von Investitionsmöglichkeiten in Ruanda unterstützen, darunter auch Jugendfußballprojekte.
  • FC Bayern hat den Wert des Abkommens nicht bestätigt, aber es heißt, dass Platin-Partnerschaften beim deutschen Rekordmeister in der Regel einen Preis von 5 Millionen Euro pro Jahr haben.
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Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Ich freue mich sehr über diese bis zum Sommer 2028 vereinbarte Zusammenarbeit. Der FC Bayern kann so auf dem afrikanischen Kontinent aktiv werden. Die neue Platin-Partnerschaft ist mit ihren Zielen langfristig aufgestellt. Wir werden „Visit Rwanda“ fördern und Ruanda im Jugendfußball helfen, denn das Land möchte auch im Sport wachsen. Das sind reizvolle, verantwortungsvolle Aufgaben. Afrika ist ein Kontinent der Chancen. Für den FC Bayern ist das ein nächster wichtiger Schritt bei der Internationalisierung.“

Andreas Jung, Vorstand Marketing beim FC Bayern: „Das wird eine sehr spannende und umfassende Zusammenarbeit. Wir werden das ruandische Sportministerium bei der Entwicklung von Jugendfußballprogrammen unterstützen, so auch mit dem FC Bayern Youth Cup. Außerdem werden wir „Visit Rwanda“ als Tourismusziel sichtbar machen, und wir heißen den neuen Partner in unserem Geschäftsnetzwerk herzlich willkommen.“

Aurore Mimosa Munyangaju, ruandische Sportministerin: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem FC Bayern, um die Entwicklung des Jugendfußballs für Jungen und Mädchen in Ruanda zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Einrichtung der FC Bayern-Akademie, in der die Experten des FC Bayern ihr Wissen mit den Trainern und Spielern vor Ort teilen werden. Die Ruander haben das Potenzial, sich im Fußball zu beweisen, und diese Partnerschaft bietet eine großartige Plattform für Ruanda, Spitzenleistungen im Sport zu erzielen.“

Clare Akamanzi, CEO des Rwanda Development Board: „Das Rwanda Development Board freut sich, mit dem FC Bayern München einen weiteren strategischen Partner begrüßen zu dürfen. Es sind fünf hervorragende Jahre vergangen, seit die ruandische Regierung die Kampagne „Visit Rwanda“ 2018 eingeführt hat. Mit dem FC Bayern als zusätzlichem Partner können wir Millionen von Fans auf der ganzen Welt erreichen und sie für einen Besuch in Ruanda gewinnen. Deutschland gehört zu den fünf wichtigsten Herkunftsmärkten für den Tourismus in Ruanda, und wir wollen diese Partnerschaft nutzen, um mehr Touristen für Ruanda zu interessieren, Investitions- und Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen und alle zu ermutigen, in Ruanda zu bleiben.“

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