sportsbusiness.at

Virtuelle Fanaktivierung: WWP-Group konzipiert gemeinsam mit A1 und dem ORF

(c) WWP

Diesen Artikel teilen

(c) WWP

Mit der A1fan.app können Fans und Zuschauer in diesem Jahr von zuhause ihre virtuellen Jubelgesänge bei den Hahnenkamm-Rennen direkt nach Kitzbühel und ins TV-Signal des ORF bringen. Als Vermarkter der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel hat die WWP-Group gemeinsam mit Partner A1 und dem ORF eine neue virtuelle Fanaktivierung konzipiert.

Marco Harfmann, Director A1 Marketing Communications: “Mit unserer A1fan.app machen wir 2021 – auch ohne Fans vorort – Stimmung im Zielhang der legendären Hahnenkamm-Rennen. Getreu unserem Motto ‚Wir digitalisieren Österreich!‘ bieten wir den Skifans in diesen außergewöhnlichen Zeiten virtuell die Möglichkeit, die Helden auf der Streif anzufeuern. Jeder Athlet kann mit unserem A1 5Gigameter während seines Laufs angefeuert werden. Und das beste: Die Seite ist ohne Download für jeden zugänglich!“

Philipp Radel, CEO der WWP-Group: „Der Mythos Streif ist durch die spektakuläre Strecke, aber auch durch die fantastischen Fans entstanden, die in jedem Jahr ihre Skihelden feiern und anfeuern. Wir müssen in diesem Jahr auf die Zuschauer vor Ort coronabedingt verzichten – umso mehr freut es mich, dass wir einen Weg gefunden haben, die Fans mit einzubeziehen. Dank der engen und guten Zusammenarbeit mit allen Partnern ist es uns innerhalb kürzester Zeit gelungen, diesen Fan Boost visuell im Zielraum und akustisch im TV umzusetzen.“

Aus insgesamt vier Buttons können die Fans und Zuschauer an den Bildschirmen auswählen: Tröte, Glocke, Klatschen und Jubeln können per Click in der A1fan.app dauerhaft während der Fahrten der einzelnen Athleten zur Gesamtstimmung beitragen. Wie intensiv jeder Läufer angefeuert wurde zeigt der A1 5Gigameter im Zielgelände.

Von jedem App-User werden einmal pro Sekunde die aktuellen Prozentwerte der vier Jubelarten an das Backend geschickt. Die Videowall vor Ort aktualisiert sekündlich die vier animierten Pegel der Durchschnittswerte. Aus einer Klangbibliothek werden anhand der gesammelten Informationen die passenden Geräusche ausgewählt, in Echtzeit zusammengemischt und in der TV-Übertragung ausgespielt. Die Klangbibliothek umfasst hunderte von Geräuschen, die für diesen Zweck aufgenommen und zusammengetragen wurden, um ein möglichst realistisches Klangerlebnis wie beim Live-Erlebnis Hahnenkamm-Rennen zu erzeugen.


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

Sport-Studie-2024-Kurzfassung-bilder-0

IP Österreich präsentiert Sportstudie: Das Medienverhalten der Österreicher:innen

(c) Google

Google Austria: Jahresrückblick 2024 – Sportliche Großereignisse im Fokus

(c) FC St. Pauli / Conda

FC St. Pauli startet erste Genossenschaft im deutschen Profifußball – Technologie aus Österreich unterstützt

(c) Manchester City

Manchester City-Fans gestalten mit KI das dritte Trikot für 2026/27

(c) Premier League

Premier League bringt erstes offizielles VR-Spiel heraus

Podcast​