Mit einer digitalen Werbekampagne in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur loom* und dem Außenwerbevermarkter Infinity Media haben die Vienna Vikings auf eine Kombination aus 3D-Digital-Out-of-Home-Motiven (DOOH) und Mixed-Reality-Videos gesetzt.
Ziel der Kampagne war es, die Sichtbarkeit des American Football in Wien zu erhöhen und auf das Heimspiel gegen die Paris Musketeers am 16. August 2025 aufmerksam zu machen. Kernstück der Kampagne war eine 3D-Animation, bei der ein Football mit eingraviertem Vikings-Logo visuell ein digitales Werbedisplay durchbricht. Die Animation wurde auf ausgewählten Screens von Infinity Media im Wiener Stadtgebiet gezeigt. Ergänzt wurde das visuelle Konzept durch drei Mixed-Reality-Videos, die an bekannten Wiener Orten – Donaukanal, Prater und Heldenplatz – produziert und über die Social-Media-Kanäle der Vienna Vikings ausgespielt wurden.
Verena Gattinger, Head of Marketing & Events der Vienna Vikings, betont: „Für uns als Vienna Vikings war diese Kampagne ein echtes Highlight, nicht nur visuell, sondern auch strategisch. Gemeinsam mit Loom und Infinity Media ist es uns gelungen, American Football sichtbar ins Zentrum der Stadt zu bringen. Mit der 3D-DOOH-Inszenierung mitten in Wien und der erweiterten Kampagne auf Social Media war es unser Ziel, Wien als Stadt des American Footballs zu positionieren. Genau das ist uns gelungen. Die Stadt und der Sport sind durch diese Kampagne enger zusammengerückt.“
Youssef Bouzid, Co-Founder von loom meint zudem: „Diese Kampagne hat gezeigt, wie gut kreative Ideen, technische Umsetzung und Reichweite zusammenwirken können, wenn alle Partner:innen eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit den Vienna Vikings und Infinity Media haben wir ein auffälliges 3D-DOOH-Sujet umgesetzt und die Idee online erweitert: Drei Mixed Reality Videos brachten das Spielgefühl direkt in die Social Media Kanäle der Vikings. Besonders die Kombination aus Präsenz im öffentlichen Raum und der Erweiterung auf Social Media macht 3D-Kampagnen so wirkungsvoll. Die erhöhte Interaktion zeigt, dass gezielte Inhalte auf den richtigen Kanälen messbaren Impact erzielen können.“
„Mit der Kampagne für die Vienna Vikings haben wir gezeigt, wie stark Digital Out Of Home in Kombination mit 3D-Content wirken kann. Besonders stolz bin ich auf das direkte Feedback unserer Kund:innen – viele meinten, sie hätten die Werbung nicht nur gesehen, sondern erlebt. Genau das ist unser Anspruch: Kampagnen, die im öffentlichen Raum auffallen und gleichzeitig messbaren Impact haben.“, ergänzte abschließend noch Kevin Bialobrzeski, Programmatic Manager bei Infinity Media.