Die Medienlandschaft ist einem ständigen Wandel unterzogen, vor allem im für Sport zu wichtigen Bewegtbildbereich. Mehr Player erhöhen die Möglichkeiten für den organisierten Sport, sich für Sponsoren attraktiv zu machen.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sohler ++
Sport ist neben Information und TV-Events einer der stärksten Quotenbringer für das Fernsehen. Im Jahr 2023 waren fünf der zehn meistgesehenen Sendungen im ORF Sportevents. Unter den 2.000 meistgesehenen Sendungen im Jahr 2023 verfielen überhaupt 1.973 auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, neben Nachrichten auf ServusTV sind die Topsendungen abseits des ORF die Formel 1- und Fußballübertragungen des Salzburger Privatsenders.
Doch der Markt fragmentiert sich, national wie international. Und das in mehrere Richtungen. Neben mittlerweile schon klassischem Pay-TV wie etwa Sky gibt es reine Streaming-Angebote wie DAZN, Smart-TVs ermöglichen es auch beispielsweise Websites wie Laola1.at am großen Fernseher Sport zu übertragen. Neue Player...
[...]