sportsbusiness.at

US Soccer besiegelt „Rekord“-Partnerschaftsverlängerung mit Nike

Diesen Artikel teilen

US Soccer hat eine langfristige Partnerschaft mit dem Sportartikelunternehmen Nike unterzeichnet und setzt damit eine Zusammenarbeit fort, die bis ins Jahr 1995 zurückreicht.

Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben, aber der amerikanische Fußballverband bezeichnete sie als „größte kommerzielle Vereinbarung in der Geschichte des US-Fußballs“ und „eine der größten Investitionen von Nike in Fußballverbände weltweit“. Zum Vergleich: Die Vereinbarung zwischen Nike und dem Französischen Fußballverband (FFF) hat angeblich einen Wert von rund 60 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Laut mehreren Medienberichten wird der neue Vertrag mit US Soccer eine Laufzeit von zehn Jahren haben.

Im Rahmen der Partnerschaft wird das in Oregon ansässige Unternehmen Nike alle Nationalmannschaften von US Soccer ausrüsten, darunter die A-Nationalmannschaften der Frauen und Männer sowie die Jugend-, Para-, Futsal- und Beachmannschaften.

Darüber hinaus haben Nike und US Soccer erklärt, dass sie sich auf die Förderung des Frauenfußballs konzentrieren und den Zugang zum Fußball erleichtern wollen, um ihn zum integrativsten Sport des Landes zu machen.

Die beiden Parteien fügten hinzu, dass sich die Erneuerung auf vier Hauptpfeiler stützt, von denen sie glauben, dass sie ein exponentielles Wachstum des Fußballs und einen positiven sozialen Wandel in Amerika bewirken werden. Zu den vier Schwerpunktbereichen gehören die Förderung der Inklusion, die Präsentation von Nachhaltigkeitsbemühungen, die Steigerung des Profils des Frauenfußballs und die Förderung der kulturellen Relevanz durch Inhalte, Kunst und Lifestyle.

„Nike ist seit langem ein sehr positiver Partner für US Soccer und hat eine wichtige Rolle beim Wachstum des Verbandes gespielt sowie viele unserer Spielerinnen über die Jahre hinweg enorm unterstützt“, sagte Cindy Parlow Cone, Präsidentin von US Soccer.

„Diese Partnerschaft auf so hohem Niveau fortzusetzen, weiterhin die lebenswichtigen Ziele zu verfolgen, die wir beide teilen, und Zugang zu Ressourcen zu haben, die alle Bereiche des Verbandes stärken werden, stimmt uns äußerst positiv für die Zukunft des Fußballs in den Vereinigten Staaten.“

Becca Kerr, Nike Vice President und General Manager North America Women’s, fügte hinzu: „Nike freut sich darauf, auf unserer mehr als 25-jährigen Geschichte mit US Soccer aufzubauen, um die Zukunft des Sports auf allen Ebenen zu gestalten.

„Wir wollen, dass sich mehr Kinder – vor allem Mädchen – für den Sport begeistern, weil sie schon früh positive Erfahrungen mit Fußball gemacht haben. Das Wachstum des Fußballs beginnt mit Investitionen in die Inklusion“.

Neueste Beiträge

(c) Alpdest

Handel und Dienstleistungen im österreichischen Wintertourismus: Status Quo und Strategien [Exklusiv]

dfl rasen_web

DFL steigert nationale Medienerlöse ab 2025/26 auf 1,121 Milliarden Euro pro Saison 

(c) Jan Verdasdoonk

„Brand Studio Sports“: Red Bull Media House unterstützt Formel E im DACH-Raum

(c) FIBA 3x3 World Tour

FIBA 3×3 World Tour 2024 stellt neue Rekorde auf

(c) FIFA

Dazn wird weltweiter Übertragungspartner der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025

Podcast​