Unilever und die internationale Sportmarketingagentur SPORTFIVE geben ihre Partnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, die Markenaktivierung sowohl im Kontext der deutschen Männer- und Frauen-Nationalmannschaften als auch bei internationalen Fussball-Grossereignissen wie der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ in den USA und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™ in Brasilien voranzutreiben. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die emotionale und nachhaltige Inszenierung der Unilever Körperpflegemarken, darunter Rexona, Dove, Axe und weitere.
Beide Unternehmen verfolgen eine ganzheitliche Aktivierung, die klassische Sponsoringmassnahmen deutlich übertrifft. Indem die emotionale Wirkung des Fußballs genutzt wird, entstehen Markenerlebnisse, die Menschen rund um den Globus verbinden.
Karsten Bentlage, Senior Vice President bei SPORTFIVE, erklärt: „Der Start der Zusammenarbeit mit Unilever ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere strategische und kreative Kompetenz der Abteilung Brand Activation. Mit Unilever verbindet uns die gemeinsame Vision, die emotionale Wirkung des Fußballs in relevante und authentische Markenerlebnisse zu übersetzen. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen und nachhaltige Beziehungen zwischen Marke, Konsumenten und Community aufzubauen.“
Auch Unilever sieht in der Partnerschaft großes Potenzial. Jonas Kamp, Category Director & Sportsmarketing Lead bei Unilever Deutschland, betont: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SPORTFIVE, um unsere Fußballpartnerschaften ganzheitlich und nachhaltig zu aktivieren. Gemeinsam wollen wir die Faszination des Sports in inspirierende Markenerlebnisse übersetzen, die begeistern, inspirieren und verbinden. So bringen wir unsere Personal Care Marken authentisch ins Herz des Geschehens und bauen echte, nachhaltige Beziehungen zu den Fans und Konsumenten auf.“
Die Zusammenarbeit beinhaltet neben der strategischen Beratung auch die Umsetzung vielfältiger Aktivierungsmaßnahmen rund um die Kooperation mit den DFB-Nationalmannschaften der Frauen und Männer – insbesondere im Rahmen der bevorstehenden globalen Fußballturniere, der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2026™ in den USA sowie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™ in Brasilien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung kreativer Social-Media-Kampagnen, die die Unilever-Marken authentisch ins digitale Spielfeld bringen und eine echte Interaktion mit der Fan-Community ermöglichen.
SPORTFIVE entwickelt mittels langjähriger Erfahrung und ausgewiesener Expertise im Bereich Brand Activation maßgeschneiderte Strategien und innovative Konzepte, um Marken im Sportumfeld wirkungsvoll zu inszenieren und nachhaltig bei den Zielgruppen zu verankern.
Unilever vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 3,4 Milliarden Verbraucherinnen und Verbraucher genutzt werden.