sportsbusiness.at

UEFA-Idee: Champions-League-Finale in den USA

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Wie UEFA-Präsident Aleksander Ceferin im Podcast „Men in Blazers erklärt, kann er sich die USA als Austragungsort für ein zukünftiges Champions-League-Finale grundsätzlich vorstellen.

Bis 2025 sind die Locations für die Champions League Finals bereits vergeben. Nach Istanbul in diesem Jahr, werden zunächst London 2024 und dann München 2025 als Austragungsort der Champions League Finals fungieren. „Danach werden wir sehen“, so Aleksander Ceferin.

„Fußball ist extrem populär in den USA“, ergänzt Ceferin. Berichten zufolge steht die UEFA und die Clubvereinigung ECA einem Champions League Finale in den USA positiv gegenüber.

„Die Amerikaner sind bereit, diesen Betrag für das Beste zu zahlen und nichts für das Geringste. Sie werden also dem europäischen Fußball folgen, so wie Basketballfans in Europa der NBA folgen“, fährt Ceferin fort.

„Es ist ein sehr wichtiger, vielversprechender Markt für die Zukunft. Die Sache ist die, dass wir die Rechte sehr gut verkaufen.

„Das Sponsoring aus den USA ist im Moment eher mäßig, aber hier ist die Vermarktung ganz anders als in Europa. Sie sind in dieser Hinsicht viel begabter als wir.

„Was mich wirklich schockiert hat, ist, dass unser EM-Finale 2020 von mehr Menschen in den Vereinigten Staaten gesehen wurde als die NBA-Finals.

„Was mich schockiert hat, ist, dass die Zuschauerzahlen bei 30 Spielen der Europameisterschaft denen des Super Bowls entsprachen. Ich denke also, dass wir uns gut schlagen.“

Neueste Beiträge

(c) Markus Berger / Red Bull Content Pool

Austrian Alpine Open – Live bei ServusTV On [Partner-News]

Eric Adam Schmutzer (LAOLA1), Irina Kuntze (A1 eSports), Jennifer Ross-Domas (ARCOTEL Hotels), Michael Holi (ARCOTEL Hotels) & Sebastian Kunc (LAOLA1)

LAOLA1 vermittelt Hotelpartnerschaft für das A1 Austrian eSports Festival 2025 [Partner-News]

(c) FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball und Interwetten verlängern Partnerschaft bis 2027 [Partner-News]

StadiumADS_SKRapid_03

Wie der SK Rapid seine Stadionvermarktung in 4 Schritten optimierte [Partner-News]

© Tirol Werbung / Robert Pupeter

Studie bei Jugendlichen: Skifahren schlägt Handy

Podcast​