sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

UEFA: Ärmelsponsoren ab nächster Saison erlaubt

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Für die kommende Saison 2021/2022 erlaubt die UEFA den Vereinen, einen Sponsor auf dem Ärmel ihrer Trikots zu präsentieren. Dies wurde mit der Veröffentlichung des neuen UEFA-Ausrüstungsreglements 2021 bestätigt.

Ärmelsponsoren sind in der überwiegenden Mehrheit der Fußballligen und Meisterschaften (zum Beispiel: seit 2017-2018 in der englischen Premier League) erlaubt.

Das Ärmelsponsoring landet in den von der UEFA organisierten Klubwettbewerben, namentlich in der Champions League, Europa League und der UEFA Europa Conference League.

Die Regel für den Ärmelsponsor ist in einem Artikel des UEFA-Ausrüstungsreglements 2021 definiert:

Ärmelsponsor:
  • Ein Team darf für einen einzigen Sponsor auf dem linken Ärmel werben, wie folgt:
    • Die Gesamtfläche, die für den Ärmelsponsor verwendet wird, darf 100cm2 nicht überschreiten.
    • Die Höhe des Ärmelsponsors darf 12cm nicht überschreiten.
  • Grundsätzlich muss der Ärmelsponsor auch als Ärmelsponsor auf dem Spieltrikot in einem offiziellen nationalen Wettbewerb verwendet werden.
  • Wenn kein Ärmelsponsor in einem offiziellen inländischen Wettbewerb erlaubt ist oder verwendet wird, muss der verwendete Ärmelsponsor entweder sein:
    • ein anderer Sponsor der Spielkleidung (z.B. Sponsor der Rückseite des Trikots, Sponsor der Hose); oder
    • ein Sponsor für Nicht-Spielkleidung, der in einem offiziellen nationalen Wettbewerb verwendet wird.
  • Wenn ein Team keinen Ärmelsponsor hat, der den obigen Absätzen b oder c entspricht, kann es den Trikotvorderseiten-Sponsor replizieren oder den genehmigten Spielbekleidungshersteller des Teams als Ärmelsponsor verwenden.

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​