Die Union Cycliste Internationale (UCI) hat ihre Partnerschaft mit dem Schweizer Uhrenhersteller Tissot verlängert. Die ursprüngliche Zusammenarbeit reicht bis in das Jahr 1995 zurück.
Das Unternehmen ist Titelsponsor der UCI-Bahn-Weltmeisterschaften und des UCI-Bahn-Nationencups sowie Presenting Sponsor des UCI-Stundenrekords.
Der Präsident der UCI, David Lappartient, kommentierte: „Ich freue mich über die Fortsetzung unserer langfristigen Partnerschaft mit Tissot und sehe ihrer weiteren Entwicklung mit Freude entgegen. Die UCI und Tissot teilen eine echte Verbundenheit mit der Tradition und der Geschichte sowie die Überzeugung, dass es unerlässlich ist, ständig Innovationen zu entwickeln und Qualitätsprodukte anzubieten, die den Erwartungen und dem Geschmack des Publikums entsprechen und seinen Bedürfnissen gerecht werden.
„Wir sind stolz darauf, dass eine prestigeträchtige Marke, die zum größten Uhrenkonzern der Welt gehört, ihr Image dem Radsport zur Verfügung stellt. Es freut uns sehr, dass diese Beziehung seit mehr als einem Vierteljahrhundert für beide Seiten von Nutzen ist.“
Tissot baut sein Engagement für den Radsport weiter aus, zum Beispiel durch seinen Status als offizieller Zeitnehmer und offizieller Partner der UCI-Straßenweltmeisterschaften, der UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften, der UCI-BMX-Rennweltmeisterschaften und der UCI-Weltmeisterschaften im Urban Cycling.
„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Partnerschaft mit der UCI zu verstärken und ihr eine hochmoderne Zeitmessung zu liefern, die den Standards ihrer Veranstaltungen und Fahrer entspricht, die Leidenschaft, Engagement und das Streben nach Spitzenleistungen verkörpern“, fügt Sylvain Dolla, CEO von Tissot, hinzu.
„Diese Werte liegen Tissot am Herzen und spiegeln wider, was die Marke ausmacht. Die Hingabe dieser Athleten verdient höchste Präzision und bietet die ideale Plattform, um unsere Kompetenz in diesem Bereich zu demonstrieren. Der Radsport ist heute Teil der DNA von Tissot und eine Inspirationsquelle für die Kreation von Qualitätsuhren, die nicht nur die Zeit anzeigen, sondern auch Erinnerungen und Emotionen wecken.“
Darüber hinaus ist die Marke auch einer der Hauptpartner der UCI-Radweltmeisterschaften 2023 in Glasgow und in ganz Schottland. Die Veranstaltung wird die erste sein, bei der alle UCI-Weltmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen des Radsports innerhalb von 11 Tagen in derselben Region stattfinden werden.