sportsbusiness.at

TSG Hoffenheim: PreZero Arena wird erstes Zero Waste Stadion der deutschen Bundesliga

(c) TSG Hoffenheim

Diesen Artikel teilen

Die PreZero Arena in Sinsheim wurde als erstes europäisches Stadion vom TÜV als Zero Waste Arena ausgezeichnet. TSG-Geschäftsführer Denni Strich: „Das war eine große Vision für uns, wir sind sehr stolz und glücklich darüber.“

Die PreZero Arena wurde vom TÜV Süd als erstes europäisches Fußballstadion als Zero Waste Arena ausgezeichnet. Ein Meilenstein für den deutschen Fußball und ebenfalls für die TSG Hoffenheim, die ihren Anspruch als Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel untermauert. TSG-Geschäftsführer Denni Strich: „Die TÜV-Zertifizierung ist ein Meilenstein für uns. Es war eine große Vision von uns, gemeinsam mit unserem Partner PreZero dorthin zu kommen, wo wir mittlerweile sind. Von daher ist es ein bedeutsamer Tag für uns und sämtliche beteiligte Partner. Wir freuen uns auf die Zukunft und weitere Schritte.“

An zwei Tagen waren Vertreter der TSG, von PreZero und des TÜV Süd nach Sinsheim gekommen, um die Zertifizierung vorzunehmen. TÜV-Prüfer Thorsten Gog bestätigte im Anschluss die Auszeichnung: „Wir haben uns intensiv angeschaut, ob die Norm- und Gesetzesanforderungen für recycelbare Wertstoffe umgesetzt werden. Wie wird getrennt? Wie werden Wertstoffe in den Kreislauf zurückgeführt? Wie wird recycelt? Wie wird entsorgt? Die PreZero Arena hat diese Anforderungen erfüllt und wurde von uns ausgezeichnet.“

Denni Strich fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit verläuft auf allen Ebenen sehr positiv, wir haben an sämtlichen Stellschrauben gedreht. Nur so war es möglich, dieses Ziel zu erreichen. Es hat sich vor allem deshalb so gut entwickelt, weil PreZero und wir als TSG die gleiche Vision hatten, beide das gleiche Denken haben. Das war positiv, beide wollten das gleiche Ziel erreichen. Das ist uns gelungen. Dafür war viel Arbeit notwendig, aber wir können glaube ich nun sagen: Es hat sich gelohnt.“

„Das war erst der Anfang. Es geht nun weiter im Klub, in der Geschäftsstelle und im Dietmar-Hopp-Stadion. Nachhaltigkeit hört nie auf. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit PreZero die nächsten Schritte zu gehen.“

Marcus Sagitz, Leiter Marketing von PreZero: „Das ist ein in Deutschland einzigartiges Leuchtturm-Projekt. Wir wollten zusammen mit der TSG etwas inhaltlich Getriebenes erreichen – und das war nur möglich, weil wir groß gedacht haben. Das Projekt ist ganz fantastisch gelaufen und das Ergebnis einer beeindruckenden Teamarbeit zwischen PreZero, der TSG und sämtlichen Partnern wie Caterern, Reinigungsfirmen und Sicherheitsfirmen. Sie alle sind Teil der erfolgreichen Zertifizierung, das macht dieses Projekt so besonders. Die großen Dinge bekommt man nur hin, wenn man sie gemeinsam angeht.“

Die TÜV-Zertifizierung bestätigt nun den gemeinsamen Einsatz für die Umwelt – für Sagitz eine Auszeichnung mit großem Wert: „Es ist für uns extrem wichtig, dass es eine unabhängige Prüfung mit festen Normen gibt. Wir wollen bewusst nicht in die Greenwashing-Ecke rutschen, sondern Transparenz und Vergleichbarkeit schaffen. Die zahlreichen Gespräche und das öffentliche Interesse an diesem Projekt zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Marcus  Sagitz ergänzt: „Man ist nie fertig. Es gibt immer das nächste Projekt, wir lernen stets dazu, erhalten neue Informationen und Technologien. Deshalb werden wir weiterarbeiten, unser Handeln verbessern und ausweiten. Das Konzept auf den gesamten Verein auszuweiten, steht nun im Fokus. Umwelt- und Klimaschutz funktioniert nur, wenn man sich zu 100 Prozent dazu bekennt. Dieses Thema irgendwann mal wieder schleifen zu lassen, ist keine Option. Es funktioniert, wenn man es gemeinschaftlich und mit der richtigen Haltung angeht, mit vollem Einsatz und mit voller Überzeugung.“

Neueste Beiträge

(c) Formel 1

F1 kündigt zehnjährige Partnerschaft mit LVMH an

(c) Newcastle United

Newcastle United: Stadionumbau könnte zum Milliardenprojekt werden

(c) ÖOC/Michael Meindl

AlphaTauri neuer offizieller Partner des ÖOC für Mailand Cortina 2026

interwetten patriots

Interwetten wird offizieller Partner des Super Bowl-Rekordsiegers – den New England Patriots [Partner-News]

CEO Ulrich Hanfeld - (c) Hervis

Hervis startet mit strategischer Neuausrichtung in die Wintersaison [Partner-News]

Podcast​