sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Tour de France bringt Top-Quoten für Eurosport

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Übertragung der diesjährigen Tour de France hat Eurosport so viele Tour-Zuschauer wie seit Jahren nicht beschert.

Mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent in der jungen Zielgruppe (14-49 Jahre alt) übertraf Eurosport in diesem Jahr den Wert aus dem Vorjahr und fuhr das beste Ergebnis seit 10 Jahren ein.

Auch in den weiteren Zielgruppen wurden die Werte aus 2022 übertroffen und mit 3,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie von 4,9 Prozent innerhalb der Männer ab 14 Jahren die besten Werte seit 2017 aufgestellt.

Zusammengerechnet erreichte Eurosport mit den Tour-Übertragungen vom 1. bis 23. Juli 6,7 Millionen unterschiedliche Personen. Die durchschnittliche Reichweite der 21 Live-Etappen lag bei 280.000 Zuschauer. Vier Etappen von 2023 schaffen den Sprung in die Eurosport Top15-Liste der besten Tour Übertragungen seit 2015.

Die Etappe mit dem Anstieg zum Puy de Dome am 9. Juli stellt den Bestwert bei der diesjährigen Rundfahrt dar: Im Schnitt 641.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,4 Prozent in der Eurosport-Kernzielgruppe (M14+) sahen diese bei Eurosport 1 im Free-TV. In der Spitze waren es knapp eine Million Zuschauer, exakt 996.000 Radsportfans.

Gernot Bauer, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland: “Die Tour de France ist ein Mythos und diesen Mythos wollten in diesem Jahr so viele Zuschauer wie lange nicht auf unseren Plattformen verfolgen. Bereits beim Giro d`Italia konnten wir uns über steigende TV-Quoten erfreuen, und dieser Trend setzte sich nun bei der Tour nahtlos fort. Es freut mich immens für mein Radsport-Team, dass unsere intensive Berichterstattung mit allen Blickwinkeln, allen Emotionen und über 130 Live-Stunden sowie den einmaligen Einblicken von Jens auf dem Motorrad, die nur wir in Deutschland den Zuschauern bieten, besonders wertgeschätzt wird und beim Fan gut ankommt. Als “Home of Cycling” sind wir die feste Anlaufstelle für alle Radsportfans, die ihren Sport in voller Länge und mit allen Insights genießen wollen.”

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

(c) FFF

Fußball: Frankreich und Nike verlängern Partnerschaft

(c) Getty Images / Canva

Decathlon unterstützt auch 2024 die Caritas Käfig League

(c) Infront

Penny steigt als Sponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften ein

(c) TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim als erster deutscher Bundesligist mit Zero Waste Zertifizierung ausgezeichnet

Podcast​