sportsbusiness.at

Toto Wolff veräußert Anteile – Neuer Investor steigt bei Mercedes ein

(c) GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch

Diesen Artikel teilen

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat 15 Prozent seiner Investmentfirma verkauft und damit auch Anteile am Mercedes-AMG Petronas F1 Team abgegeben.

Neuer Anteilseigner ist George Kurtz, Gründer und CEO des langjährigen Team-Sponsors CrowdStrike. Er hält künftig fünf Prozent am Rennstall. Nach Informationen der BBC wird Mercedes durch den Deal mit 6 Milliarden US-Dollar bewertet.

Wolff erzielt demnach Einnahmen von rund 300 Millionen US-Dollar. Nur Ferrari wird mit 6,5 Milliarden US-Dollar aktuell höher bewertet. Zuletzt war McLaren im Zuge einer Umstrukturierung im September mit 3,5 Milliarden US-Dollar bewertet worden.

Kurtz wird künftig als technischer Berater in der Strategie-Kommission des Teams sitzen, der neben Wolff auch Mercedes-Chef Ola Källenius und Ineos-CEO Simon Ratcliffe angehören. Die BBC zitiert den neuen Investor mit den Worten: „Wenn du so eine Investition tätigst, glaubst du daran, dass der Sport wächst, die Formel 1 wachsen wird und der Wert von Rennställen zunehmen wird, und dass du zu diesem Wachstum beitragen kannst.“

Neueste Beiträge

(c) Lena Sonntagbauer

Intersport Austria übernimmt Intersport Slowenien Gruppe

(c) Gepa Pictures / Daniel Schoenherr

EFA beendet Zusammenarbeit mit ELF und setzt auf eigenständigen Kurs

(c) GEPA pictures/ Fotoarena

Stats Perform wird offizieller weltweiter Distributor für FIFA-Wett- und Streamingdaten

(c) GEPA pictures/ Psnewz/ Photo News/ Luca Bettini

Tour de France 2027 startet mit drei Etappen in Großbritannien

(c) Canva/Pixabay

Fanatics und OBB Media gründen gemeinsames Studio für Sport- und Entertainment-Inhalte

Podcast​