Topps, offizieller UEFA-Partner und Anbieter von Sammelprodukten, bringt zur UEFA Women’s EURO 2025 erstmals eine eigene Sticker-Kollektion für ein Frauen-Europameisterschaftsturnier heraus.
Im Zentrum der begleitenden Kampagne steht die spanische Nationalspielerin Alexia Putellas, deren persönliche Fußballgeschichte im neu veröffentlichten Kampagnenfilm thematisiert wird. Die unter dem Titel „Every sticker has a story“ laufende Kampagne wurde gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt SPORTS entwickelt. Im dazugehörigen Kurzfilm wird der Weg Putellas‘ von der begeisterten Sticker-Sammlerin als Kind bis zu ihrer heutigen Rolle als internationale Spitzenspielerin nachgezeichnet.
„Ich bin sehr stolz und freue mich, das Gesicht der Kampagne zur ersten Sticker-Kollektion von Topps zu einer Frauen-Europameisterschaft zu sein. Gemeinsam tragen wir den Frauenfußball so noch stärker in die Gesellschaft“, sagt Alexia Putellas.
Die Kollektion umfasst 308 Sticker zu allen 16 teilnehmenden Nationen, ergänzt um Sonderkategorien wie „EURO Hotshots“, „Shining Stars“ und „EURO Legends“. Ziel ist es, durch Sammelobjekte wie Sticker und Alben die Sichtbarkeit von Spielerinnen zu erhöhen und eine breitere Zielgruppe für den Frauenfußball zu begeistern.
„Wir freuen uns, mit der kreativen Kampagne um Alexia Putellas und unserer allerersten Sticker-Aktion zu einer Frauen-EM zu mehr Sichtbarkeit für den Sport und seine vielen talentierten Spielerinnen beizutragen“, erklärt Patrick Rausch, Chief Marketing & Sales Officer EMEA bei Topps Europe.
Der Spot wird über verschiedene digitale Plattformen verbreitet und ergänzt eine breiter angelegte Kommunikationsstrategie rund um das Turnier, das vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz stattfindet.
Als offizieller Partner der UEFA bis 2028 wird Topps auch in Zukunft lizenzierte Sammelprodukte für Frauenfußball-Wettbewerbe entwickeln. Neben Alexia Putellas gehören weitere bekannte Spielerinnen wie Vivianne Miedema, Jill Scott und Alexandra Popp zum Kreis der Botschafterinnen der Kollektion.