sportsbusiness.at

Topps erhöht die Umsatzprognose für 2021

(c) Screenshot Topps

Diesen Artikel teilen

Das amerikanische Sammelkartenunternehmen The Topps Co. bereitet sich darauf vor, an die Börse zu gehen und erhöht seine Umsatzprognose für 2021 angesichts der Aktivitäten im ersten Quartal und des anhaltenden Booms in der Sportsammlerbranche.

Topps, fusioniert mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Mudrick Capital Acquisition Corp. II in einem Deal, der das Unternehmen mit 1,09 Milliarden Euro bewertet. Der Nettoumsatz im Topps-Segment Sports & Entertainment, das den größten Teil des Unternehmens ausmacht, stieg im Quartal um 105,3 Prozent auf 103,2 Mio. US-Dollar.

Angesichts dieser Umsatzzahlen und des anhaltenden Booms im Sammelkartengeschäft hebt Topps nun auch seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf eine Spanne von 740 bis 760 Millionen Dollar an. Diese Summe liegt um etwa ein Drittel über dem Umsatz von 567 Millionen Dollar im Jahr 2020 und um etwa 10 Prozent über der vorherigen Prognose von 692 Millionen Dollar für 2021, die in einer Investorenpräsentation Anfang Juni genannt wurde.

Diese Umsatzzahl für 2020 war ebenfalls ein Allzeithoch des Unternehmens und selbst eine Steigerung von 23 Prozent gegenüber 2019. Aber Sammelkarten und Sammlerstücke sind während der Covid-19-Pandemie in ihrer Popularität auf ein historisches Niveau gestiegen, wobei die Artikel ein sicheres Mittel der Fangemeinde inmitten der öffentlichen Gesundheitskrise und auch eine zusätzliche Anlageklasse darstellen.

Insgesamt verzeichnete Topps im ersten Quartal 2021 einen Nettogewinn von 23,4 Millionen Dollar, der sich von 421.000 $ im gleichen Quartal 2020 exponentiell erhöhte.

„Das Geschäftsjahr 2021 hat einen großartigen Start hingelegt“, sagte Michael Brandstaedter, Vorstandsvorsitzender von Topps. „Wir haben eine bemerkenswerte Outperformance in unserem Sport- und Unterhaltungssegment erzielt, kombiniert mit einer sehr soliden Top-Line-Expansion in unserem Süßwarenbereich. Angesichts unserer starken Ergebnisse im ersten Quartal freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Ziele für den Nettoumsatz und den bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen für das Gesamtjahr 2021 deutlich angehoben haben.“

Neueste Beiträge

Ligaportal-Chef Dr. Thomas Arnitz: „Ständig werden einem nur Steine in den Weg geworfen!” [Partner-News]

Oktober-Quoten: ServusTV neuerlich stärkster österreichischer Privatsender [Partner News]

Österreich Werbung startet humorvolle Winterkampagne für Nicht-Skifahrer:innen

Neusiedler See Radmarathon: Auf Kurs Richtung UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft 2029

FIFA gewinnt ersten kommerziellen Partner für Klub-WM in den USA

Podcast​