TNT Sports wird seine langjährige Zusammenarbeit mit der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA beenden und ab Oktober 2025 nicht mehr für die Produktion von NBA TV und NBA.com verantwortlich sein.
Die Entscheidung folgt auf das Auslaufen des bisherigen Medienrechtevertrags, den Warner Bros Discovery (WBD) nicht verlängert hat. Seit der Saison 2008/09 betreibt TNT Sports das NBA-eigene Kabelnetzwerk und produziert die Inhalte in den Studios in Atlanta. Auch Kommentatoren und Expert:innen der TNT-NBA-Übertragungen waren regelmäßig für NBA TV im Einsatz.
Mit dem neuen, elfjährigen Rechtezyklus im Wert von rund 76 Milliarden US-Dollar wurde TNT nicht mehr berücksichtigt. Stattdessen sicherten sich ESPN (Disney), NBCUniversal und Amazon zentrale Übertragungsrechte für den US-Markt. Gespräche zwischen TNT Sports und der NBA über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für NBA TV führten zu keiner Einigung.
„Nach Gesprächen mit der NBA in den letzten Monaten haben wir einvernehmlich beschlossen, uns am Ende der Saison 2024–25 zu trennen“, teilte TNT-Sports-Chef Luis Silberwasser in einem internen Memo mit. Man habe mehrere Vorschläge zur Fortführung der Produktion unterbreitet, letztlich aber keine Einigung erzielt.
Künftig wird die NBA den Betrieb von NBA TV und der dazugehörigen digitalen Plattform NBA.com selbst übernehmen. Ab dem 1. Oktober verantwortet die Liga die Programmierung und Organisation in Eigenregie.
Trotz der geänderten Medienrechte bleibt Warner Bros Discovery in Teilen mit der NBA verbunden. Digitale Formate wie Bleacher Report und House of Highlights behalten Zugang zu NBA-Inhalten. Zudem bestehen Kooperationen in den Bereichen Werbung, Marketing und Programmgestaltung. Die WBD-Tochter sendet zudem weiter internationale Inhalte und hat die bekannte Sendung „Inside the NBA“ an ESPN und ABC sublizenziert.
NBA TV soll künftig neben ausgewählten NBA-Spielen auch Partien der WNBA, G-League und internationaler Wettbewerbe übertragen.