sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

TikTok und Six Nations Rugby kämpfen zusammen gegen Online-Hass

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die Video-App TikTok und die Six Nations Rugby-Meisterschaften arbeiten ab sofort zusammen und konzentrieren sich dabei vor allem auf das Thema Online-Sicherheit.

Im Wesentlichen soll diese Zusammenarbeit den Nutzern und Fans neue Einblicke in die Welt der Six Nations-Meisterschaften gewähren. Zusätzlich startet die Kampagne #SwipeOutHate. Sie soll das Bewusstsein für die Online-Sicherheitsfunktionen von TikTok steigern. Dadurch sollen Rugby-Fans bei TikTok vor jenen Teilen der Community geschützt werden, die Hass verbreiten wollen. Die entscheidende Funktion ist dabei ein spezielles Meldetool.

Die Six Nations-Meisterschaft der Männer beginnt am 2. Februar 2024, das Turnier der Frauen folgt ab 23. Februar. Die Social Media-Kampagne läuft bei beiden Turnieren mit. Aoife Moran, Sports Marketing Lead EUI bei TikTok meint zu den ersten Erkenntnissen der neuen Partnerschaft: „Seit Beginn unserer Partnerschaft mit Six Nations Rugby hat Rugby auf TikTok einen echten Durchbruch erlebt. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich unsere Plattform zu einem lebendigen Ziel für die Rugby-Fangemeinde entwickelt hat.“

Exklusiver Content für Rugby-Fans

Rugby-affine TikTok-Nutzer bekommen im Zuge dieser Kooperation exklusive Inhalte rund um Spielhighlights, Trainingsclips oder Fanreaktionen zu sehen. Wer diese Inhalte gezielt suchen will, wird mit Hilfe des Hashtags #SixNationsRugby bei der Suchfunktion von TikTok fündig. Dieser Hashtag ist dabei äußerst erfolgreich unterwegs. Mittlerweile hält er bei mehr als neun Milliarden Aufrufen. Dem TikTok-Kanal von Six Nations Rugby folgen mehr als 540.000 Fans. Auch das Thema Frauen-Rugby erfährt auf TikTok einen Aufschwung. Der Hashtag #womensrugby kommt auf mehr als 900 Millionen Aufrufe.

Sarah Beattie, Chief Marketing Officer bei Six Nations Rugby zieht eine zufriedene Zwischenbilanz: „TikTok war ein unglaublicher Partner für Six Nations Rugby und hat uns bei unserer Mission unterstützt, mit jeder Meisterschaft neue Fans zu erreichen und zu binden.“ Abseits von TikTok gibt es für die Fans von Six Nations Rugby schon bald ein weiteres Highlight in Form einer eigenen Netflix-Produktion alias >> „Six Nations: Full Contact“.

Neueste Beiträge

(c) Basketball Austria

McDonald’s Österreich ist neuer Hauptsponsor des 3×3 School Jam [Partner-News]

(c) FFF

Fußball: Frankreich und Nike verlängern Partnerschaft

(c) Getty Images / Canva

Decathlon unterstützt auch 2024 die Caritas Käfig League

(c) Infront

Penny steigt als Sponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften ein

(c) TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim als erster deutscher Bundesligist mit Zero Waste Zertifizierung ausgezeichnet

Podcast​