Lisa Sophie Thoma macht seit 16 Jahren Social Media, ist selber Influencerin und Universitätsdozentin, betreute für eine Agentur die größten heimischen TikTok-Stars und weiß, wie Sportler:innen, Vereine und Verbände mit der App umgehen müssen.
Von Georg Sander
Wer Werbung, Marketing und Co. für Sportler:innen, Vereine, Verbände, (Sport-)Sponsoren und Co. betreibt, weiß zumeist, wie es geht. Das betrifft althergebrachte Werbeformen wie Print, out-of-Home und Fernsehen, aber auch neuere Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. Wo die jeweilige Zielgruppe ist, muss man auch wissen. Schließlich wollen gerade im Sportsponsoring die Unterstützer:innen mit den bekannten Gesichtern und Teams werben, im Idealfall dort, wo die potenziellen Käufer:innen sind. Aber wer ist das auf TikTok?
„Im D-A-CH-Raum ist das derzeit noch ganz stark die Generation Z, also ab zehn bis 30 Jahren“, sagt Expertin Lisa-Sophie Thoma, „Die Kernzielgruppe sind ...