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„The Red Way“ – Liverpool beim Thema Nachhaltigkeit an der Spitze der Premier League

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Der Liverpool FC hat seinen Saisonbericht 2022/23 unter dem Titel „The Red Way“ und damit den Nachhaltigkeitsbericht des Vereins präsentiert.

Der Bericht zeigt, dass der Verein zum zweiten Mal in Folge die Sport Positive League als den ökologisch nachhaltigsten Fußballverein der Premier League anführt. Dazu hat er mehrere Auszeichnungen wie die Football Business Awards, Sports Business Awards, Brand Finance Awards und SEAL Awards erhalten.

Rishi Jain, Director of Impact bei Liverpool, meint dazu: „Der Red Way hat für den Club höchste Priorität, und es war großartig zu sehen, wie schnell er von allen Bereichen des Vereins und des Unternehmens umgesetzt wurde.“ Der „Red Way“ wurde 2021 eingeführt und gilt als Leitprinzip, nach dem Fans, Mitarbeiter, Partner und Lieferanten ein gemeinsames Ziel vorantreiben. Dazu ist die Initiative in drei Säulen gegliedert: Menschen, Planet und Gemeinschaft.

Die konkreten Maßnahmen der drei Säulen von „The Red Way“

Im Bereich „Planet“ sind besonders umfangreiche Fortschritte zu sehen, dazu zählt etwa eine Reduzierung der Emissionen um 29 % im Vergleich zur vorherigen Saison (2021/22), wobei nun 94 % des Clubbetriebs mit sauberer Energie betrieben werden. Darüber hinaus hat der Verein 100 % der durch seinen Fußballbetrieb verursachten Emissionen kompensiert, was seinem übergeordneten Ziel entspricht, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Im Hinblick auf die Menschen gab es vor allem bei der Förderung von Inklusion und Wohlbefinden innerhalb des Clubs durch das Programm „Red Together“ große Fortschritte. Der Bericht hebt hervor, dass Liverpool das höchste Niveau an Gleichstellungs-, Diversitäts- und Inklusionsstandards innerhalb der Premier League vorzeigen kann. Bereits 2017 hatte Liverpool als erster Verein überhaupt diese Anerkennung erhalten.

Die meisten Gemeinschaftsinitiativen des Vereins werden von seiner offiziellen Wohltätigkeitsorganisation, der LFC-Stiftung, durchgeführt. In den letzten drei Jahren hat die Stiftung über 65 Millionen Pfund (75,75 Millionen Euro) für Gesundheitsleistungen generiert und mehr als 16 Millionen Pfund (18,65 Millionen Euro) direkt in die lokale Wirtschaft investiert.

Diese Zahlen sollen einen gesellschaftlichen Gesamtwert von 192 Millionen Pfund (223,76 Millionen Euro) ergeben. Damit würde jeder von der Stiftung investierte Pfund eine gesellschaftliche Rendite von 13 Pfund liefern. Der Bericht unterstreicht auch die wichtige Rolle, die offizielle Clubpartner bei der Weiterentwicklung von „The Red Way“ spielen. Die Zusammenarbeit von SC Johnson bei der Plastikflaschen-Recycling-Kampagne des LFC an der Anfield Road war erfolgreich und erreichte an Spieltagen eine Recyclingquote von 90 %, was einer Steigerung von 65 % gegenüber den 25 % im Vorjahr 2021/22 entspricht.

Darüber hinaus finanzierte der offizielle globale Trainingspartner des Clubs, AXA, Erste-Hilfe-Schulungen und Qualifikationen für psychische Gesundheit für über 35 LFC-Mitarbeiter.

Jain fügte hinzu: „Das Engagement unserer Fans, Mitarbeiter, Partner und Stakeholder für „The Red Way“ hat ebenfalls eine wichtige Rolle für seinen bisherigen Erfolg gespielt und wird seine ehrgeizigen Ziele, eine bessere Zukunft für unsere Menschen, unseren Planeten und unsere Gemeinden aufzubauen, weiterhin unterstützen.“

Nachhaltigkeit ist für viele Clubs auf der ganzen Welt zu einer Priorität geworden. Beispielsweise gab Manchester City letzten Monat Pläne bekannt, sein Trainingsgelände in einen der führenden Erzeuger erneuerbarer Energien in der gesamten Fußballlandschaft zu verwandeln.

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